Risiken überwiegen

Unter 12.500-Punkte-Marke: DAX verabschiedet sich mit Verlusten ins Wochenende

25.09.20 17:39 Uhr

Unter 12.500-Punkte-Marke: DAX verabschiedet sich mit Verlusten ins Wochenende | finanzen.net

Seinen am Morgen gestarteten Stabilisierungsversuch konnte der deutsche Aktienmarkt nicht fortsetzen - im Verlauf ging es südwärts.

Werte in diesem Artikel
Indizes

20.119,2 PKT 213,1 PKT 1,07%

Der DAX eröffnete die Sitzung 0,07 Prozent höher bei 12.615,91 Zählern. Anschließend ging es für den deutschen Leitindex aber klar abwärts - im Tagestief ging es bis auf 12.341,58 Punkte runter. Letztlich fiel der DAX um 1,09 Prozent auf 12.469,20 Zähler zurück.

Wer­bung

Zum Ende einer ohnehin schwachen Börsenwoche hat der deutsche Aktienmarkt auch am Freitag nochmals kräftig Federn gelassen. Die Zahlen der Infektionen mit dem Coronavirus sind zuletzt europaweit stark gestiegen und haben an der Börse ihren Tribut gefordert. Der DAX konnte die Marke von 12.500 Zählern nicht halten und fiel zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit Anfang August.

Risiken überwiegen

Wegen der Ausbreitung des Virus seien "Konjunkturprognosen mit einer hohen Unsicherheit behaftet", sagte Volkswirt Carsten Mumm von der Bank Donner & Reuschel. Der weitere Verlauf der Pandemie sei kaum vorhersagbar und mithin auch eventuelle Shutdown-Maßnahmen nicht. Die internationalen Aktienmärkte befänden sich daher in einer Phase der Konsolidierung.

Wer­bung

Die Pandemie dürfte die Wirtschaft belasten. "Über alle Branchen hinweg werden weitere Stellenstreichungen in Aussicht gestellt", merkte Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba an. Auch das Thema Insolvenzen solle man nicht aus den Augen verlieren. An der Börse überwögen gegenwärtig wieder die Risiken.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40