QIX aktuell

QIX Deutschland: Daimler überrascht mit starken Q1-Zahlen

12.04.17 15:15 Uhr

QIX Deutschland: Daimler überrascht mit starken Q1-Zahlen | finanzen.net

Starke Autowerte beflügeln heute den QIX Deutschland, der sich damit deutlich vom Gesamtmarkt absetzen kann.

Werte in diesem Artikel
Indizes

15.658,8 PKT 49,5 PKT 0,32%

Bis zum Nachmittag steigt der Qualitäts-Index um 0,4 Prozent auf 12.900 Punkte und notiert dabei nur knapp unter seinem Rekordhoch. Daimler übertrifft Prognosen mit Q1-Zahlen deutlich. BMW verzeichnet im März erneut kräftiges Wachstum in China. Norma Group für die Baader Bank derzeit attraktiv bewertet.

Wer­bung

Ein solides Kursplus zeigt heute im Qualitäts-Index nach starken Q1-Zahlen die Daimler-Aktie. Die Aktie legt um 0,9 Prozent zu und notiert aktuell bei 67,20 Euro. Dank neuer Absatzrekorde bei Mercedes-Benz und Immobiliendeals übertraf Daimler mit vorläufigen Zahlen für das 1.Quartal die Erwartungen. Dabei stieg konzernweit der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,15 Mrd. Euro im Vorjahr auf 4,01 Mrd. Euro. Den größten Beitrag erzielte der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Cars mit einem vorläufigen EBIT von 2,23 Mrd. Euro, nach 1,4 Mrd. Euro im Vorjahr. Zudem verbesserte sich die EBIT-Marge bei Mercedes-Benz Cars von 7,0 Prozent auf 9,8 Prozent. Der Daimler-Vorstand hat hier das mittelfristige Ziel von 10 Prozent vorgegeben. Die profitabelste Sparte im 1.Quartal war Mercedes-Benz Vans mit einer EBIT-Marge 11,9 Prozent, nach 10,7 Prozent im Vorjahr. Insgesamt lag damit die EBIT-Marge bei Daimler im Automobilgeschäft bei 10,6 Prozent und konnte sich gegenüber dem Vorjahr mit 5,7 Prozent deutlich verbessern.

Die starken Zahlen sind das Ergebnis der guten Verkaufszahlen vor allem im wichtigsten Automarkt China. Daimler gab bereits am 6. April einen neuen Absatzrekord für die ersten 3 Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt. Insgesamt setzte der Autobauer dabei weltweit 560.625 Fahrzeuge ab und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die vollständigen Quartalszahlen wird der Konzern am 26.April bekanntgeben.

Wer­bung

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für die Daimler-Aktie nach vorläufigen Q1-Zahlen auf "Overweight" mit dem Kursziel von 85 Euro bestätigt. Der Autobauer sei stark ins Jahr gestartet, schrieben die Analysten in einer Studie. Dank der neuen E-Klasse habe Daimler von einem sehr starken Autogeschäft profitiert. Mit Ausnahme der Lkw-Sparte hätten aber auch die anderen Bereiche zu der positiven Ergebnisüberraschung beigetragen, so die Analysten weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr liegen die Gewinnschätzungen für den Autobauer derzeit bei 8,51 Euro je Aktie. Damit ist die Daimler-Aktie weiterhin nur mit einem niedrigen KGV von 8 bewertet. Zugleich gehört die Aktie mit der Dividendenrendite von 4,7 Prozent zu den attraktivsten Dividendenzahlern im Qualitätsaktien-Index (QIX). Überzeugend sind zudem das niedrige Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,5 sowie die solide Eigenkapitalrendite des Konzerns von 15 Prozent.

Wer­bung

Auch die BMW-Aktie verzeichnet heute im Qualitäts-Index ein leichtes Plus und notiert aktuell bei 83,25 Euro. Der BMW-Konzern vermeldet heute ein weltweit solides Absatzwachstum für den Monat März. Dabei verkaufte der Konzern mit 254.862 Fahrzeugen der Marken BMW und Mini knapp 6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Den Absatz der Kernmarke BMW konnte der Konzern um 5,3 Prozent auf 212.093 Fahrzeuge steigern. Im bisherigen Jahresverlauf steht für die Kernmarke damit ein Plus von 5,2 Prozent auf 503.445 Autos zu Buche. Den prozentual größten Zuwachs im März verzeichnete der Autobauer in China. Hier setzte der BMW-Konzern mit 50.783 Fahrzeugen rund 8,3 Prozent mehr ab. In Europa lag das Plus bei 5,2 Prozent mit 129.169 verkauften Fahrzeugen. Auf dem US-Markt stieg der Absatz von BMW um 3,5 Prozent auf 36.002 Fahrzeuge.

Die Deutsche Bank bestätigte zuletzt die Einstufung für die BMW-Aktie nach einem Treffen mit dem Management des Autobauers auf "Buy". Das Kursziel wurde zudem bei 120 Euro belassen. Das Treffen habe ermutigt, schrieben die Analysten in einer Studie. Sie haben einen zuversichtlichen Eindruck gewonnen. Mittelfristig dürfte der Kapitalzufluss (Free Cashflow) wieder über der Marke von 3 Mrd. Euro liegen, so die Analysten weiter.

Die Analysten der Baader Bank haben ihre Einstufung für die Norma Group-Aktie nach einer Investorenveranstaltung auf "Buy" belassen. Zugleich wurde das Kursziel von 47 Euro bestätigt. Hauptthemen seien die langfristigen Wachstumschancen sowie die Zukaufsstrategie des Autozulieferers und Verbindungstechnik-Herstellers gewesen, so die Analyst in einer Studie. Das Papier sei derzeit attraktiv bewertet.

Wenn Sie den QIX nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.

Hinweis: Da der QIX Deutschland von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Deutschland. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.

Bildquellen: Traderfox