Prof. Otte-Kolumne Max Otte

Alaaf

15.02.10 09:59 Uhr

Alaaf | finanzen.net

Seit Donnerstag, 11:11, sind in Köln die Jecken los. Auch im Büro des Instituts für Vermögensentwicklung lief nicht mehr viel.

Mer fiere in Kölle. Und das ist gut so!

Denken Sie immer daran – die Finanzmärkte sind nur das Mittel zum Zweck. Sie sollten sich niemals davon beherrschen lassen. Wenn Sie Ihre Anlagen sorgfältig ausgewählt haben, können und sollten Sie sich den Luxus leisten, Abstand zu nehmen. Wie sagte Charlie Munger: „Value Investieren heißt, ein paar gute Kapitalanlagen zu finden und sich dann auf seinen Hintern zu setzen.“

Ja, da gab es in den letzten Tagen eine starke Korrektur im DAX. Unsere Empfehlungen sind in Summe deutlich weniger gefallen. Aber auch Korrekturen sind normal. Nun bekommen Sie Allianz (WKN: 840400), RWE (WKN: 703712), Münchner Rück (WKN: 843002), Total (WKN: 850727) und viele andere, schöne Titel eben viel billiger.

Korrekturen werden kommen und gehen. Die europäischen Aktienmärkte sind aber nach wie vor attraktiv bewertet, und das Chance-Risiko-Verhältnis ist meines Erachtens bei Aktien besser als bei Anleihen.

Un jetz jeh ich ooch fiere.

Alaaf!

Ihr Max Otte

Prof. Dr. Max Otte ist Herausgeber des PRIVATINVESTOR (www.privatinvestor.de) und Geschäftsführender Gesellschafter der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Ziel des Instituts ist die Aktienanalyse und die Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger.Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.