Positive Tendenz

DAX kann nicht alle Gewinne halten: Zum Handelsende trotzdem sichtlich höher

27.05.20 17:38 Uhr

DAX kann nicht alle Gewinne halten: Zum Handelsende trotzdem sichtlich höher | finanzen.net

Der deutsche Leitindex zeigte sich am Mittwoch erneut fester.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.405,2 PKT 82,6 PKT 0,43%

Plus 0,22 Prozent auf 11.530,20 Punkte standen beim DAX zu Beginn des Handels an der Kurstafel. Zwischenzeitlich schaffte das Börsenbarometer den Sprung über die Schwelle von 11.700 Punkten. Letztendlich gewann der deutsche Leitindex 1,33 Prozent auf 11.657,69 Indexpunkte.

Der Erholungsrally ging auch am Mittwoch nicht die Luft aus.

Optimismus an den Börsen verbreitete Jamie Dimon. Der Chef der US-Bank JPMorgan meint, dass vielleicht doch eine ziemlich schnelle konjunkturelle Erholung möglich sein könnte. Die Spannungen zwischen China und den USA sowie die Hongkong-Problematik brachten jedenfalls die Anleger in ihrem Optimismus für eine schnelle Erholung von der Corona-Krise kaum aus der Ruhe.

Angesichts dieser Unbeschwertheit sollte aber darauf geachtet werden, dass es bei einer Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China oder einer zweiten Coronavirus-Infektionswelle zu einer schnellen Trendwende im DAX kommen könne, mahnte Marktexperte Andreas Lipkow von der comdirect Bank.

Vom anhaltenden Konjunktur-Optimismus profitierten am Mittwoch Banken. Der europäische Sektor setzte seinen Bodenbildungsversuch fort.

China vs. USA rückt in den Hintergrund

"Keine Nachrichten sind gute Nachrichten", erklärte Marktexperte Stephen Innes vom Broker AxiCorp. Entsprechend schnell könne die Risikofreude aber auch wieder einen Dämpfer bekommen.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Reuters

Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40