Politik und Restrukturierung

Die Aktie von Tata Motors ist ein großer Dezember-Gewinner

18.12.18 20:53 Uhr

Die Aktie von Tata Motors ist ein großer Dezember-Gewinner | finanzen.net

Auto-Werte haben in der letzten Woche wieder einen kleinen Aufschwung erfahren. So konnte der S&P 500 BSE Auto-Index seit dem 11.12. mehr als fünf Prozent dazugewinnen. Ein Wert in diesem Segment steht aber derzeit deutlich als Gewinner da: Die Tata Motors-Aktie.

Denn in den letzten fünf Tagen konnte Tata Motors mehr als zehn Prozent an Wert dazugewinnen. Das indische Unternehmen steht damit auch deutlich besser da als der indische Auto-Index: Der Nifty Auto Index, der das Verhalten und die Performance der indischen Auto-Aktien widerspiegelt, konnte zuletzt auch kräftige Gewinne einfahren und steht mehr als sechs Prozent im Plus.

Erwartung, dass die Nachfrage in ländlichen Gebieten steigt, treibt die Aktie

Der 11.12. ist als Kennzahl bei der Tata-Motors-Aktie so interessant, weil an diesem Tag die Ergebnisse der Regionalwahlen in verschiedenen Staaten des Landes bekannt wurden. Analysten sehen den Grund für den Aufschwung bei den indischen Auto-Werten nämlich auch in diesem Großereignis begründet. Um diesen Zusammenhang zu verstehen, muss man sich etwas in der Landespolitik auskennen: In Indien regiert zur Zeit die hindunationalistische Bharatiya Janata Party (BJP). Vor allem im Agrarsektor geht die BJP aggressiv vor. Ihre Politik hat dazu geführt, dass die Landwirtschaft unrentabel und die Verschuldung der Bauern immer größer wurde. Die Lage ist so schlimm, dass in den vergangenen 20 Jahren mehr als 300.000 Bauern und Landwirte Suizid begangen haben.

Bei der Wahl in der letzten Woche konnte der Indische Nationalkongress (INC) einige wichtige Regionen im eigentlichen Hindu-Gürtel für sich gewinnen: Chhattisgarh, Madhya Pradesh und Rajasthan. Die Hoffnung ist groß, dass die Bedingungen und Lebensumstände der Bauern nun verbessert werden könnten, als Teil eines Programms der Regierungspartei BJP, die im nächsten Jahr bei den Parlamentswahlen nicht gegen die anderen Parteien verlieren möchte. Laut der Nachrichtenagentur Reuters diskutiert die BJP nämlich derzeit über einen Schuldenerlass für die Bauern in Höhe von beinahe 50 Milliarden Euro. Die Ergebnisse der Wahlen haben so laut Businesstoday zu einer Rally in den Bereichen Automobile, Konsumgüter und auf der Landwirtschaft beruhenden Aktien geführt.

Ländliche Gebiete sind der drittgrößte Absatzmarkt

"Nach den Wahlen, sind die Erwartungen gewachsen, dass sich der Fokus der Regierung auf die ländlichen Gebiete verschieben könnte, was die Nachfrage von diesen Märkten nach Fahrzeugen steigern könnte, weshalb die Auto-Aktien in Antizipation steigen", zitiert Businesstoday einen Analysten, der anonym bleiben will. Ländliche Gebiete stellen für den Autohersteller Tata Motors den drittgrößten Absatzmarkt in Indien dar, weshalb diese Tatsache vor allem diesen indischen Autowert beflügelt haben könnte.

Doch nicht nur die veränderten politischen Rahmenbedingungen sind ein Grund für den Preissprung bei Tata Motors. Ein erst kürzlich veröffentlichter Medienbericht der Financial Times offenbarte nämlich offenbar begeisternde Informationen für Anleger: Jaguar Land Rover, der größte britische Autohersteller, der Tata Motors gehört, hat wohl einen deftigen Drei-Jahres-Plan vorgelegt, um seine schlechten Zahlen wieder wettzumachen.

Jaguar Land Rover mit Kosteneinsparungsplan

Laut Angaben der Financial Times plant Jaguar Land Rover, im nächsten Jahr 5.000 Stellen in Großbritannien abzubauen und will überdies weitere Milliarden einsparen. So sollen die generellen Kosten um eine Milliarde Pfund gesenkt werden, über Investitionen soll eine weitere Milliarde Pfund zusammengestrichen werden. Weitere 500 Millionen Pfund möchte das Unternehmen an anderer Stelle kürzen.

Denn zuletzt lief es nicht gut für das zu Tata Motors gehörende Unternehmen. Im dritten Quartal 2018 musste es Verluste in Höhe von 90 Millionen Pfund hinnehmen, die Verkäufe weltweit schrumpften um 13 Prozent. Das Unternehmen belastet vor allem die gesunkene Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen, niedrigere Verkaufszahlen in China aber auch der bevorstehende Brexit, der dem Luxus-Auto-Hersteller Jaguar Land Rover teuer zu stehen kommen dürfte.

Dies belastete auch Tata Motors deutlich. Von ihrem 52-Wochen-Hoch, das die Aktie im Januar erreichte, musste sie bis zum 11.12. mehr als 60 Prozent wieder abgeben. Die veränderten politischen Rahmenbedingungen in Indien sowie die Restrukturierung der britischen Tochter sorgen nun für einen Aufwind, der dem größten indischen Autohersteller gelegen kommen dürfte.

Theresa Rauffmann / Redaktion finanzen.net

Bildquellen: NOAH SEELAM/AFP/Getty Images, ARTEKI / Shutterstock.com

Nachrichten zu Tata Motors Ltd. Reg.Shares

Analysen zu Tata Motors Ltd. Reg.Shares

DatumRatingAnalyst
11.10.2018Tata Motors HoldDeutsche Bank AG
16.11.2011Tata Motors outperformMacquarie Research
05.10.2011Tata Motors kaufenAsia Investor
16.08.2011Tata Motors buyNomura
01.08.2011Tata Motors outperformMacquarie Research
DatumRatingAnalyst
16.11.2011Tata Motors outperformMacquarie Research
05.10.2011Tata Motors kaufenAsia Investor
16.08.2011Tata Motors buyNomura
01.08.2011Tata Motors outperformMacquarie Research
01.12.2010Tata Motors kaufenAsia Investor
DatumRatingAnalyst
11.10.2018Tata Motors HoldDeutsche Bank AG
28.03.2008Tata Motors außen vor bleibenAsia Investor
28.03.2006Update Tata Motors Ltd.: HoldSmith Barney Citigroup
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tata Motors Ltd. Reg.Shares nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"