OceanQuest - In Saudi-Arabien wurde eine ambitionierte Stiftung für die Erforschung der Tiefsee gegründet, deren Mission es ist, die Erforschung der Ozeane voranzutreiben, Innovationen in diesem B...
DSCHIDDA, Saudi-Arabien, 24. April 2025 /PRNewswire/ -- OceanQuest, eine gemeinnützige Stiftung, die sich der Erforschung der Tiefsee widmet, wurde offiziell in Dschidda, Saudi-Arabien, gegründet. Mit der Mission, die Erforschung der Ozeane voranzutreiben, Innovationen zu fördern, die internationale Zusammenarbeit zu stärken und die Öffentlichkeit einzubeziehen, wird OceanQuest die Tiefseeforschung und den Wissensaustausch erheblich beschleunigen.
Die Stiftung unterstützt die Vision 2030 Saudi-Arabiens, indem sie Innovationen in der Erforschung der Ozeane vorantreibt und die nachhaltige Entwicklung fördert. OceanQuest wird einen Beitrag zu den nationalen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationszielen (Research, Development and Innovation, RDI) des Königreichs leisten, indem bis 2050 Forschungs- und Entwicklungsmittel in Höhe von 3 Milliarden SAR bereitgestellt und langfristig jährlich mehr als 150 Wissenschaftler unterstützt werden. Gleichzeitig werden die Bemühungen Saudi-Arabiens zum Schutz von 30 % der Meereslebensräume gefördert.
OceanQuest wird eine Reihe gemeinsamer Expeditionen zur Erforschung von Seebergen leiten – lebenswichtigen Unterwasserökosystemen, die für die Gesundheit der Ozeane unerlässlich sind. Diese Missionen werden neue Erkenntnisse über die Biologie, Chemie, Physik und Geologie der Tiefsee liefern, das globale Wissen erweitern und wichtige Informationen für Naturschutzmaßnahmen liefern. Die Stiftung strebt außerdem den Betrieb einer kleinen Flotte modernster Forschungsschiffe an, die mit fortschrittlicher Tiefseerobotik ausgestattet sind und die Erforschung bisher unerreichbarer Tiefen ermöglichen. Ein wesentlicher Bestandteil der Innovationsagenda von OceanQuest wird die Erstellung digitaler Zwillinge von Meeresbergen sein — virtuelle Echtzeitmodelle, die wertvolle Erkenntnisse für fundierte Entscheidungen, den Schutz und die nachhaltige Nutzung liefern.
Um diese ehrgeizige Initiative zu leiten, hat OceanQuest Herrn Dr. Martin Visbeck zum Geschäftsführer ernannt. Dr. Visbeck ist ein weltweit anerkannter Experte für Meereswissenschaften und verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Förderung der Meeresforschung, -politik und technologischen Innovation. Unter seiner Leitung wird OceanQuest Initiativen vorantreiben, die die Erforschung der Tiefsee beschleunigen, neue Technologien entwickeln und das globale Engagement für die Ozeane verstärken.
Informationen zu OceanQuest:
OceanQuest ist eine saudi-arabische gemeinnützige Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Wunder der Ozeane zu enthüllen und ihre Geheimnisse zum Wohle der Menschheit zu erforschen. Ihre Mission ist es, die Erforschung der Ozeane voranzutreiben, Innovationen in diesem Bereich zu fördern, die globale Zusammenarbeit zu unterstützen und die Öffentlichkeit zu begeistern. OceanQuest und seine globalen Partner werden eine neue Ära der Tiefseeforschung und des Wissensaustauschs einläuten. OceanQuest hat seinen Sitz auf dem Campus der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Thuwal, Königreich Saudi-Arabien. Weitere Informationen finden Sie unter www.OQFoundation.org
Video: https://www.youtube.com/watch?v=_zCHXZLE1mI
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2671006/OCEANQUEST_Dr_Martin_Visbeck.jpg
