HDE: Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt zum ersten Mal seit gut einem Jahr
Zum ersten Mal seit gut einem Jahr ist die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland im November wieder spürbar gesunken.
Nach einer Erhebung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) sind die zarten Ansätze einer Erholung aus den Sommermonaten damit wieder Makulatur. Vom privaten Konsum sind laut HDE daher im laufenden Jahr keine Wachstumsimpulse mehr zu erwarten. Insgesamt koppelten sich die Verbraucher von der für die Gesamtwirtschaft langsam spürbaren Stabilisierung ab.
Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer fiel der Index im Vergleich zum Vormonat auf 93,82 Punkten nach 95,06 Punkten im Oktober und 94,65 im September.
"In der Gesamtwirtschaft zeigt sich eine gewisse Stabilisierung der Entwicklung, die durchaus zuversichtlich stimmen kann. Die Erwartungen in der deutschen Wirtschaft haben sich ebenfalls verbessert. Die befragten Konsumenten teilen hingegen diesen Optimismus nicht", erklärte der Verband.
Das Niveau des HDE-Konsumbarometers sei zwar noch merklich höher als vor einem Jahr, aber es liegt faktisch auf der gleichen Höhe wie im Mai dieses Jahres und damit weiterhin deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.
DJG/aat/jhe
BERLIN (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: Vladimir Wrangel / Shutterstock.com, Rob Wilson / Shutterstock.com