Crédit Agricole verdient wieder Milliarden
![Neuordnung geplant: Crédit Agricole verdient wieder Milliarden Crédit Agricole verdient wieder Milliarden | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/545454444444444441111111111111.jpg)
Die französische Großbank Crédit Agricole hat im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung hingelegt.
Werte in diesem Artikel
Dank kräftiger Zuwächse im Vermögensverwaltungs- und Versicherungsgeschäft und einem erholten Privatkundengeschäft legte der Überschuss um 50 Prozent auf gut 3,5 Milliarden Euro zu, wie das Institut am Mittwoch in Montrouge bei Paris mitteilte. Damit schnitt es besser ab als von Analysten erwartet.
Die Bank machte Rückgänge im Investmentbanking sowie Kosten für Rechtsstreitigkeiten mehr als wett. Im Oktober hatte das Institut rund 800 Millionen Dollar wegen Verstößen gegen US-Handelssanktionen zahlen müssen. Vom Gewinnplus sollen auch die Aktionäre profitieren, deren Dividende von 35 auf 60 Cent je Anteilsschein steigt.
Um die Kapitalpuffer zu stärken, steht Crédit Agricole vor einer Neuordnung seiner Verbindung zu den genossenschaftlichen Regionalbanken in Frankreich. Der Konzern ist zu einem Viertel an den gut drei Dutzend Genossenschaftsbanken beteiligt. Diesen Anteil will Vorstandschef Philippe Brassac nun an ein Investmentvehikel der Regionalinstitute zurückgeben.
Der Deal hat einen Umfang von 18 Milliarden Euro und soll im dritten Quartal abgeschlossen werden. Die Beteiligungsgesellschaft bekommt dafür einen Milliarden-Kredit des Konzerns. Die kleinen Genossenschaftsbanken sollen weiter Mehrheitsaktionär bei ihrem börsennotierten Zentralinstitut bleiben.
In Deutschland ist die Credit Agricole mit der DZ Bank vergleichbar, die hierzulande als Zentralinstitut für den Genossenschaftssektor dient. Die DZ Bank ist allerdings nicht börsennotiert./enl/men/zb
MONTROUGE (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Crédit Agricole
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Crédit Agricole
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Crédit Agricole News
Bildquellen: Martin Good / Shutterstock.com
Nachrichten zu Crédit Agricole S.A. (Credit Agricole)
Analysen zu Crédit Agricole S.A. (Credit Agricole)
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
12.06.2024 | Crédit Agricole Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07.07.2020 | Crédit Agricole buy | Deutsche Bank AG | |
15.01.2020 | Crédit Agricole kaufen | Deutsche Bank AG | |
20.04.2015 | Crédit Agricole Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
08.05.2014 | Crédit Agricole Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
12.06.2024 | Crédit Agricole Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07.07.2020 | Crédit Agricole buy | Deutsche Bank AG | |
15.01.2020 | Crédit Agricole kaufen | Deutsche Bank AG | |
03.12.2013 | Crédit Agricole kaufen | Nomura | |
30.08.2013 | Crédit Agricole kaufen | HSBC |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
08.05.2014 | Crédit Agricole Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
06.01.2014 | Crédit Agricole halten | Exane-BNP Paribas SA | |
07.08.2013 | Crédit Agricole halten | Deutsche Bank AG | |
09.05.2013 | Crédit Agricole halten | Deutsche Bank AG | |
08.05.2013 | Crédit Agricole halten | Nomura |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
20.04.2015 | Crédit Agricole Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
11.02.2014 | Crédit Agricole verkaufen | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.09.2013 | Crédit Agricole verkaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
09.07.2013 | Crédit Agricole verkaufen | Goldman Sachs Group Inc. | |
28.06.2013 | Crédit Agricole verkaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Crédit Agricole S.A. (Credit Agricole) nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen