Wasserpistole statt Revolver: Apple fügt neue Emojis hinzu
05.08.16 15:58 Uhr
Apple entwaffnet seine Nutzer - ab Herbst gibt es mit dem iOS 10-Update neue Emoticons.
Werbung
Die Betaversion von iOS 10, inklusive der rund 100 neuen Emojis ist schon erhältlich. In ihr sollen viele Ergänzungen zu der vorherigen Version enthalten sein, doch auch alte Symbole wurden etwas überarbeitet.
Gender-Optionen ausgebaut
Der Schwerpunkt liegt dabei auf den "Gender-Optionen". Diese ergänzen die bereits bestehenden Emojis der Bauarbeiter und Athleten, indem sie nun auch in weiblicher Form angeboten werden. Ergänzend wurde nun auch die Regenbogenflagge eingeführt, die bekanntermaßen als Symbol für die Homosexualität gilt, sowie neue Familienmodelle wie alleinerziehende Väter und Mütter. Mit diesem Update soll für Gleichberechtigung und politische Korrektheit gesorgt werden. Auch soziale Stereotypen werden aufgelöst, so tanzen nun auch Männer in Häschen-Kostümen und lassen sich den Kopf massieren.Tim Cook lässt das iPhone "entwaffnen"
Mit iOS 10 konnten nun auch Aktivisten einen großen Erfolg verzeichnen. Seit 2015 fordern sie bereits die Abschaffung des Pistolen-Motivs. In dem neuen Update wurde nun aus der "Bleispritze" eine Wasserpistole gemacht. Dadurch möchte Apple wohl ein Zeichen gegen Waffengewalt setzen. Viele Menschen glauben, dass dies aus der wachsenden Zahl der Todesfälle durch Schusswaffen in den USA und der dort offenbar steigenden Polizeigewalt resultiert. Schließlich wurde dadurch die Debatte über das Waffenrecht in den USA neu angefacht.Ebenso hat Apple zusammen mit Microsoft den Wunsch einiger Sportschützen abgelehnt, in Verbindung mit den olympischen Spielen ein Gewehr mit in die Emoji-Sammlung aufzunehmen. Ein Twitter-Nutzer postete nun sogar erfreut, dass Apple mit der Entfernung des Revolver-Emojis mehr Verantwortung im Kampf gegen Waffengewalt übernehme als die US-Regierung. Doch nicht alle nehmen diese Änderung positiv auf. Manche sehen darin nur PR, um das Image von Apple zu verbessern oder reden verächtlich davon, dass man auch die Schere und die Gabel als Gewaltsymbol betrachten könne.
Emoji sollen Wörter ersetzen
Eine andere Eigenschaft von iOS 10 wird sein, dass dem User beim Schreiben automatisch ein Emoji vorgeschlagen wird. Auch innerhalb der Emoji-Leiste sollen mit dem neuen Update Wörter hinterlegt werden, die durch Emojis ersetzt werden können. Damit will Apple die Nutzung der Icons mehr unterstützen. Wann die Emojis in den jeweiligen Betriebssystemen veröffentlicht werden, ist offen. Experten spekulieren jedoch, dass dies im Herbst der Fall sein wird.Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Apple