Euklidis Tsakalotos könnte neuer griechischer Finanzminister werden
Heute Morgen erst hat der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis seinen Rücktritt angekündigt, nun gibt es bereits einen heißen Kandidaten für seine Nachfolge.
Laut Angaben der Nachrichtenagentur Reuters gilt Euklidis Tsakalotos als aussichtsreichster Kandidat für das Amt des Finanzministers. Tsakalotos hatte bisher als Chefunterhändler der Griechen mit den Geldgebern verhandelt und wäre mit der verfahrenen Situation also bestens vertraut.
Tsakalotos bekleidet in der griechischen Regierung bislang das Amt des Vize-Außenministers. Der Professor für Volkswirtschaftslehre, der in Rotterdam geboren wurde, gilt - anders als Varoufakis - als Mann der leisen Töne. Bereits unter der Regierung von Antonis Samaras verhandelte er mit den Gläubigern und genießt dort daher größeres Vertrauen und Ansehen als Varoufakis.
Auch Wirtschaftsminister Georgios Stathakis wurde im Vorfeld als möglicher Nachfolger von Varoufakis gehandelt. Eine offizielle Stellungnahme der griechischen Regierung zum Personalkarussel steht bislang aus.
Weitere News
Bildquellen: Milos Bicanski/GettyImages, Panayiotis Tzamaros/Pacific Press/Getty Images