Wall Street im Aufwind: Dow Jones schließt deutlich über 26.000-Punkte-Marke
Angeführt von einer Kursrally der Technologiewerte sind die US-Aktienmärkte nach dem langen Feiertagswochenende mit Gewinnen in die neue Woche gestartet.
Werte in diesem Artikel
Der Dow Jones hatte 0,65 Prozent höher bei 25.996,08 Zählern eröffnet und baute die Gewinne dann noch weiter aus. Zum Handelsschluss stand schließlich ein Plus von 1,78 Prozent bei 26.287,03 Punkten an der Kurstafel.
Deutlich positive Impulse kamen dabei von den chinesischen Börsen. In China war der Leitindex CSI 300 um rund sechs Prozent auf den höchsten Stand seit fünf Jahren nach oben geschnellt. An den Festlandbörsen in China hatte der Bericht einer Finanzzeitung für Euphorie gesorgt. In dem Artikel wurden Reformen des chinesischen Aktienmarktes und eine hohe Liquidität als positiv für Aktien herausgestellt. Daraufhin legten auch die europäischen Aktienmärkte stark zu.
Die Stimmung der US-Dienstleister - gemessen am ISM-Einkaufsmanagerindex - hat sich im Juni stärker aufgehellt als erwartet und signalisiert jetzt wieder eine Belebung der wirtschaftlichen Aktivität. Im April war der Einkaufsmanagerindex angesichts der Corona-Krise auf den niedrigsten Stand seit der Finanzkrise im Jahr 2009 abgesackt. Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA.
Unter den Einzelwerten setzte sich der Höhenflug einiger schwergewichteter US-Technologieaktien mit weiteren Rekordständen fort.
Am Freitag waren die US-Börsen wegen der Feierlichkeiten um den Unabhängigkeitstag am Samstag geschlossen geblieben.Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Frontpage / Shutterstock.com, spirit of america / Shutterstock.com