Monatsultimo

DAX beendet den August unter 13.000-Punkte-Marke

31.08.20 17:43 Uhr

DAX beendet den August unter 13.000-Punkte-Marke | finanzen.net

Zum Start in die neue Woche übernahmen am deutschen Aktienmarkt letztlich die Bären das Ruder.

Werte in diesem Artikel
Indizes

20.990,3 PKT 86,9 PKT 0,42%

Der DAX eröffnete die Sitzung am Montag 0,54 Prozent fester bei 13.103,93 Punkten und legte bis zum frühen Nachmittag zu. Dann dominierte jedoch wieder die Verunsicherung. Zum Handelsende ging es für den deutschen Leitindex 0,67 Prozent auf 12.945,38 Zähler hinab.

Wer­bung

Deutschlands Börsen rutschten am Montagnachmittag in negatives Terrain. Fundamental Neues gab es nicht. Ein Händler sprach von einem ruhigem Geschäft, dem es an Impulsen mangele. Der Feiertag in Großbritannien führte darüber hinaus zu einer Verflachung des Geschäfts. Am Monatsultimo waren auch Positionsanpassungen nicht ausgeschlossen. Auch an Wall Street geht es mit den Kursen überwiegend nach unten.

Konjunkturdaten bewegen

Auf ein positives Echo stießen derweil die jüngsten Konjunkturdaten aus China. Die Einkaufsmanagerindizes sowohl für den Service- als auch den Verarbeitenden Bereich haben sich im August weiter verbessert und liegen beide über der Expansionsschwelle von 50. Das stützt tendenziell den Rohstoffsektor, für den es 0,1 Prozent nach oben geht.

Wer­bung

Übergeordnet haben die Investoren auch immer noch den Strategieschwenk der US-Notenbank zu verdauen. Ihr neuer Inflationskurs sei aber auf jeden Fall positiv für alle Risiko-Anlagen, da Marktteilnehmern nichts anderes mehr übrig bleibe, als dort zu investieren, heißt es von Beobachtern. Mit Blick auf das neu eingeführte durchschnittliche Inflationsziel der Fed glaubt Nordea, dass dies Auswirkungen auf die Strategieprüfung der EZB haben wird.

Redaktion finanzen.net / Dow Jones

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40