Mitten im Übernahmekampf

Pfeiffer Vacuum-Aktie leichter: Pfeiffer Vacuum mit gemischten Zahlen

02.05.17 11:44 Uhr

Pfeiffer Vacuum-Aktie leichter: Pfeiffer Vacuum mit gemischten Zahlen | finanzen.net

Der sich gegen eine Übernahme durch den Rivalen Busch wehrende Vakuumpumpen-Spezialist Pfeiffer Vacuum hat im ersten Quartal kräftig zugelegt.

Werte in diesem Artikel
Aktien

152,60 EUR -0,40 EUR -0,26%

Im Abwehrkampf gegen eine Übernahme durch den Rivalen Busch sieht sich der Vakuumpumpen-Spezialist Pfeiffer Vacuum dank eines kräftigen Wachstums im ersten Quartal gestärkt.

Zu den Zuwächsen hätten alle Marktsegmente und Regionen beigetragen, sagte Unternehmenschef Manfred Bender am Dienstag. "Die Zahlen des ersten Quartals sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass Pfeiffer Vacuum strategisch, technologisch und finanziell sehr gut aufgestellt ist, um als unabhängiges Unternehmen von den langfristigen Wachstumspotenzialen in der Vakuumindustrie zu profitieren."

Der Umsatz des TecDAX Unternehmens stieg in den ersten drei Monaten um ein Viertel auf 136,9 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) schnellte um fast zwei Drittel auf 21,4 Millionen Euro nach oben. Der Gewinn unter dem Strich wuchs im selben Maße auf 14,8 Millionen Euro. Während der Umsatz die Erwartungen der Analysten übertraf, blieb das Ebit hinter den Schätzungen zurück.

Die Prognose für das laufende Jahr wurde bestätigt. Jedoch will Unternehmenschef Bender am Tag des Aktionärstreffen (23. Mai) die Jahresziele konkretisieren. Ob das Unternehmen eine Spanne oder konkrete Zahlen präsentieren werde, sei noch offen, sagte der Manager der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Bislang peilt die Gesellschaft für 2017 deutliche Zuwächse bei Umsatz und Betriebsergebnis an. Auch im kommenden Jahr sollte sich die positive Entwicklung fortsetzen. Die "starken Ergebnisse" zeigten, so Bender, dass Vorstand und Aufsichtsrat mit ihrer ablehnenden Haltung im Bezug auf das weitere Übernahmeangebot der Busch-Gruppe richtig liegen würden.

Das operative Ergebnis im ersten Quartal und die Margen seien enttäuschend ausgefallen, monierten mehrere Börsianer. Nach dem starken Lauf der Aktie wurden daher nun Gewinne eingestrichen.

Die Aktien, die vor knapp einem Monat auf ein Rekordhoch von 122,45 Euro gestiegen waren, gaben am Vormittag um 0,92 Prozent auf 118,10 Euro nach. Mit einem Wertzuwachs um ein Drittel seit Jahresbeginn zählen sie aktuell immer noch zu jenen sieben Werten, die seither im TecDAX am stärksten gestiegen sind.

Analyst Adrian Pehl von der Commerzbank monierte nun bei Pfeiffer zwar, dass der Gewinn im ersten Quartal trotz des starken Umsatzes hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei, lobte aber die Auftragseingänge. "Das erste Quartal bestätigt unsere positive Einschätzung", schrieb er und bekräftigte sein Kaufurteil. Zwar hätte das operative Ergebnis (Ebit) durchaus etwas stärker ausfallen können, aber der Auftragseingang lasse in den kommenden Quartalen eine starke Geschäftsentwicklung erwarten, betonte Pehl.

Auch DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer bleibt wegen des starken Auftragseingangs zuversichtlich, zumal sich die gute Geschäftsentwicklung laut Pfeiffer auch 2018 fortsetzen soll. Experte Cengiz Sen von der Equinet Bank ergänzte: "Das ist eine klare Aussage für 2018 und sollte positiv aufgenommen werden".

Als "Haar in der Suppe" sieht DZ-Bank-Analyst Schnitzer zwar die enttäuschenden Margen im ersten Quartal. Er führte sie aber vor allem auf Währungseffekte und interne Umsatzverrechnungen zurück und bleibt daher positiv gestimmt, dass die Profitabilität wieder zunehmen wird.

Das Unternehmen hatte erst vor kurzem auch die aufgebesserte Offerte der Busch-Gruppe, die bereits etwas mehr als 30 Prozent an Pfeiffer hält, abgelehnt. Die familiengeführte Busch-Gruppe aus Maulburg in Baden-Württemberg hatte zuvor ihr Angebot von 96,20 Euro auf 110 Euro je Aktie erhöht und zudem eine Dividende von 3,60 Euro geboten. Erneut sei Busch nicht bereit, den Aktionären von Pfeiffer Vacuum eine angemessene Prämie für den geplanten Kontrollerwerb anzubieten, hatte Pfeiffer-Chef Manfred Bender Ende April gesagt. Es fehle zudem ein schlüssiges strategisches Konzept.

Busch will bei der Hauptversammlung eine offene Aussprache über die Offerte. Das Management von Pfeiffer Vacuum hingegen hofft auf eine hohe Präsenz auf dem Aktionärstreffen. Damit wolle das Unternehmen zeigen, dass 30 Prozent keine Mehrheit seien, sagte Bender. Im vergangenen Jahr hatte die Präsenz auf der Hauptversammlung laut dem Unternehmenschef bei gut 60 Prozent gelegen./mne/zb/stb/fbr

ASSLAR (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Pfeiffer Vacuum

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Pfeiffer Vacuum

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Pfeiffer Vacuum

Nachrichten zu Pfeiffer Vacuum AG

Analysen zu Pfeiffer Vacuum AG

DatumRatingAnalyst
06.03.2024Pfeiffer Vacuum VerkaufenDZ BANK
03.11.2023Pfeiffer Vacuum VerkaufenDZ BANK
02.11.2023Pfeiffer Vacuum UnderperformJefferies & Company Inc.
02.08.2023Pfeiffer Vacuum VerkaufenDZ BANK
01.08.2023Pfeiffer Vacuum UnderperformJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
27.10.2021Pfeiffer Vacuum BuyKepler Cheuvreux
04.08.2021Pfeiffer Vacuum BuyKepler Cheuvreux
25.03.2021Pfeiffer Vacuum kaufenDZ BANK
12.01.2021Pfeiffer Vacuum kaufenDZ BANK
05.11.2019Pfeiffer Vacuum buyKepler Cheuvreux
DatumRatingAnalyst
04.11.2022Pfeiffer Vacuum HoldJefferies & Company Inc.
18.10.2022Pfeiffer Vacuum HoldJefferies & Company Inc.
31.08.2022Pfeiffer Vacuum HoldJefferies & Company Inc.
02.08.2022Pfeiffer Vacuum HoldJefferies & Company Inc.
01.04.2022Pfeiffer Vacuum HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
06.03.2024Pfeiffer Vacuum VerkaufenDZ BANK
03.11.2023Pfeiffer Vacuum VerkaufenDZ BANK
02.11.2023Pfeiffer Vacuum UnderperformJefferies & Company Inc.
02.08.2023Pfeiffer Vacuum VerkaufenDZ BANK
01.08.2023Pfeiffer Vacuum UnderperformJefferies & Company Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Pfeiffer Vacuum AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"