Melinda French Gates verrät, wie es wirklich ist, Milliardärin zu sein
Die 60-jährige Melinda French Gates sprach in einem Interview mit „Vanity Fair“ über die Verantwortung, die mit ihrem Reichtum verbunden ist.
Melinda French Gates‘ geschätztes Vermögen liegt zwischen 11 Milliarden und 13,5 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 10 bis 12 Milliarden Euro).
In einem Interview mit „Vanity Fair“ sagte sie, dass ihr Reichtum sich „surreal“ anfühle.
French Gates widmet einen Großteil ihrer Zeit der Philanthropie durch ihr Unternehmen Pivotal Ventures.
Melinda French Gates sieht in ihrem immensen Reichtum eine große Verantwortung, die sie jedoch nicht belastet. In einem Interview mit „Vanity Fair“ sagte die Philanthropin, ihr Reichtum fühle sich „surreal“ an und bringe eine „große Verantwortung“ mit sich.
Reichtum als Chance, anderen zu helfen
„Aber es fühlt sich nicht wie eine Last an“, fügte die 60-Jährige hinzu. Stattdessen sei der „schwere Teil“, zu beobachten, wie Mütter für ihre Kinder kämpfen müssen – und herauszufinden, wie sie ihr Geld oder staatliche Ressourcen einsetzen könne, um ihnen zu helfen.
French Gates' Vermögen wird von „Forbes“ auf 11 Milliarden US-Dollar (rund 10 Milliarden Euro) geschätzt. Der Bloomberg Billionaires Index beziffert ihr Vermögen auf etwa 13,5 Milliarden US-Dollar (etwa 12,2 Milliarden Euro).
French Gates hat mehr als 20 Jahre in der Philanthropie verbracht, seit der Gründung der Bill & Melinda Gates Foundation, die sie im Jahr 2000 mit ihrem Ex-Mann, Microsoft-Mitbegründer Bill Gates, ins Leben gerufen hat.
Arbeit für globale Gesundheit und Frauenrechte
Eine der Hauptprioritäten der Stiftung ist die globale Gesundheit, wobei Milliarden von Dollar in die Entwicklung von Impfstoffen und die Bekämpfung von Infektionskrankheiten fließen. Die Organisation gab auf ihrer Website ein Stiftungsvermögen von 75,2 Milliarden US-Dollar (etwa 68 Milliarden Euro) zum Dezember 2023 an.
French Gates trat im Juni von ihrer Rolle als Co-Vorsitzende der Stiftung zurück, drei Jahre nach ihrer Scheidung von Gates. In einer Erklärung vom Mai sagte French Gates, dass die Bedingungen ihres Rücktritts zusätzliche 12,5 Milliarden US-Dollar (11,3 Milliarden Euro) für ihre wohltätige Arbeit bei der Stiftung beinhalteten. Sie sagte, sie plane, das Geld „für meine Arbeit im Interesse von Frauen und Familien“ einzusetzen.
French Gates erhielt während der frühen Tage ihrer Scheidung von Bill Gates auch Aktien im Wert von etwa 6 Milliarden US-Dollar, wie „Bloomberg“ berichtete.
Pivotal Ventures als unabhängiges philanthropisches Unternehmen
French Gates gründete 2015 auch ein unabhängiges philanthropisches Unternehmen namens Pivotal Ventures, eine LLC, die sich auf Fragen konzentriert, die Frauen und Familien betreffen. „Ich wollte jedes Werkzeug in meiner Werkzeugkiste nutzen können“, sagte French Gates im Gespräch mit „Vanity Fair“. Dazu gehörte „Geld für philanthropische Zwecke, für Investitionen – und über Politik sprechen zu können. Die LLC gibt mir viel Flexibilität, das zu tun.“ Die Philanthropin hat sich schon lange für die Pflicht von Milliardären ausgesprochen, ihren Reichtum teilweise abzugeben.
„Wenn man das Glück hat, Milliardär zu sein, glauben Sie mir, man kann die Hälfte davon weggeben und es ändert nichts an Ihrem Leben“, sagte French Gates 2022 Gayle King in „CBS Mornings“. „Wir sollten eine Gesellschaft haben, in der man, wenn aus irgendeinem Grund Reichtum in Ihren Händen ist, diesen zurück in die Gesellschaft gibt, damit man andere verändert und unterstützt.“
French Gates sagte auch im Gespräch mit „Vanity Fair“, dass ein Teil ihres persönlichen Vermögens in politische Kampagnen fließt. Sie sagte dem Magazin, dass ihre Spenden an die Harris-Walz-Kampagne „erheblich“ seien und dass sie plant, eine Veranstaltung für die Kandidaten auszurichten.
Ein Sprecher von Pivotal Ventures antwortete nicht sofort auf eine Anfrage um Stellungnahme.