Stimmung der US-Verbraucher stürzt im April auf tiefsten Stand seit 6 Jahren
![Mehr als befürchtet: Stimmung der US-Verbraucher stürzt im April auf tiefsten Stand seit 6 Jahren Stimmung der US-Verbraucher stürzt im April auf tiefsten Stand seit 6 Jahren | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/usa_cholder_shutterstock_660.jpg)
Die Stimmung unter den US-Verbrauchern hat sich im April noch deutlicher also ohnehin erwartet eingetrübt.
Wie das Forschungsinstitut Conference Board berichtete, fiel der Index des Verbrauchervertrauens auf 86,9. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Stand von 90,0 erwartet. Der Vormonatswert wurde auf 118,8 von zunächst 120,0 nach unten revidiert. Der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage ermäßigte sich auf 76,4 (Vormonat: 166,7), jener für die Erwartungen erhöhte sich auf 93,8 (86,8).
"Der Rückgang in der aktuellen Lagebeurteilung um 90 Punkte ist der stärkste jemals verzeichnete, er spiegelt den starken Rückgang der Wirtschaftsaktivität und den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Zuge der Covid-19-Krise", erklärte die Herausgeberin der Umfrage, Lynn Franco.
Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen. Im Rahmen der Umfrage des Conference Board wurden insgesamt 5.000 Haushalte befragt.
WASHINGTON (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: cholder / Shutterstock.com