Massenproteste bremsen aus

Trotz Gegenwind: US-Börsen beenden den Dienstagshandel mit Gewinnen

02.06.20 22:00 Uhr

Trotz Gegenwind: US-Börsen beenden den Dienstagshandel mit Gewinnen | finanzen.net

Für den US-Aktienmarkt ging es am Dienstag nach oben.

Werte in diesem Artikel
Indizes

43.139,0 PKT 796,7 PKT 1,88%

Mit einem Zuwachs von 1,05 Prozent auf 25.742,65 Punkte verabschiedete sich der Dow Jones am Dienstag aus dem Handel.

Dow Jones-Index & Co. konnten bereits an fünf der vergangenen sechs Handelstage zulegen. Die Anleger würden abwägen, hieß es am Markt. Einerseits werde auf die Erleichterung in Asien und Europa angesichts zunehmender Öffnungen von Volkswirtschaften nach der Corona-Krise sowie der zahlreichen wirtschaftlichen Hilfspakete geschaut. Andererseits bereiteten die Unruhen in den USA Sorgen, hieß es von Händlern.

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz haben die Unruhen weiter zugenommen, weshalb US-Präsident Trump am Montagabend notfalls die Mobilisierung aller verfügbaren zivilen und militärischen Kräfte der Regierung angekündigt hatte.

"Der Hauptfokus scheint aber einmal mehr auf den längerfristigen Perspektiven der weltweiten Lockerungsmaßnahmen zu liegen", sagte Michael Hewson, Analyst bei CMC Markets.

Ölwerte und Waffenhersteller gefragt

Unter den Einzelwerten gewannen im vorderen Dow-Feld die Papiere der Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron an Wert. Die Ölpreise bauten ihre Gewinne etwas weiter aus, was Händler auf die Hoffnung auf eine zeitliche Ausweitung der bislang beschlossenen Produktionskürzungen zurückführten. Die im Verbund Opec+ zusammengefassten Förderstaaten hatten sich im April darauf verständigt, im Mai und Juni die tägliche Rohölproduktion zu reduzieren. Diese Regelung könnte nun nach Angaben von Insidern der Opec+ um einen Monat verlängert werden.

Angesichts der Unruhen in vielen Städten der USA und der Drohung von Präsident Trump mit einem Militäreinsatz legten auch Anteile von US-Waffenherstellern zu.

Redaktion finanzen.net / Dow Jones Newswires

Bildquellen: Ioana Davies (Drutu) / Shutterstock.com, spirit of america / Shutterstock.com

Mehr zum Thema Dow Jones 30 Industrial