Zurückhaltung an Börse Frankfurt: DAX geht etwas fester ins Weihnachtswochenende
Die Anleger am deutschen Aktienmarkt hielten sich vor den Weihnachtsfeiertagen zurück.
Der DAX startete am Freitag marginale 0,08 Prozent tiefer bei 16.673,30 Punkten in die Sitzung und kam auch anschließend nicht vom Fleck. Letztendlich notierte er 0,11 Prozent im Plus bei 16.706,18 Punkten.
Nach einer zähen Woche mit überschaubaren Handelsumsätzen ließen es die Anleger auch kurz vor Weihnachten ruhig angehen. Seitdem der Leitindex Mitte Dezember seinen neuesten Rekord bei 17.003 Zählern erreicht hatte und dann leicht zurückgefallen war, hat sich unter dem Strich kaum noch etwas getan.
Das liegt auch daran, dass viele Marktteilnehmer bereits ihre Bücher geschlossen haben und in den Urlaub gegangen sind. Und zum Jahresende hin dürfte das Börsengeschehen noch weiter zur Ruhe kommen. "Die Ernte ist eingefahren", schrieb der Analyst Holger Struck von HS Livetrading.
Auch spezifische Unternehmensnachrichten waren am Freitag eher Mangelware. Viele Anleger setzten bei der Aktienauswahl kurz vor dem Jahresschluss auf solche Titel, die bisher in diesem Jahr entweder sehr gut oder sehr schlecht gelaufen sind.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock.com