Optimismus an Frankfurter Börse: DAX beendet Handelstag in Grün - knapp unter 13.200 Punkten
Zur Wochenmitte zeigten sich Anleger am deutschen Aktienmarkt kauffreudig.
Der DAX startete mit einem marginalen Plus von 0,01 Prozent bei 13.054,49 Punkten. Zeitweise stieg der deutsche Leitindex sogar über die 13.200er-Marke. Zuletzt ging es um 1,09 Prozent auf 13.195,81 Einheiten nach oben.
Der DAX hat sich am Mittwoch weiter erholt und die Marke von 13.200 Punkten getestet. Nach einem freundlichen Handelsauftakt, der von zunächst überwiegend positiv aufgenommenen Quartalsberichten heimischer Unternehmen gestützt worden war, ging es weiter hoch.
US-Schwergewichte mit Bilanzen
"Dass die nachbörslichen Kursverluste bei Microsoft und Alphabet nicht auf den Gesamtmarkt durchschlagen, ist ein gutes Zeichen", sagte Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets. Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, ergänzte: Sollte der DAX die 13.000-Punkte-Marke im Abwärtssog der US-Techaktien behaupten können, "wäre ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Erholung geschafft". Der kurzfristige Aufwärtstrend jedenfalls ist Experten zufolge nach wie vor intakt.
Bilanzsaison nimmt Fahrt auf
Im Zuge der Berichtssaison, die nun auch hierzulande mit Schwung angelaufen ist, legten am Morgen die Deutsche Bank, Mercedes-Benz, Symrise oder auch PUMA ihre Quartalsbilanzen vor.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock.com