Marktbericht

Optimismus an Börse Frankfurt: DAX mit Gewinnen im Freitagshandel - US-Jobdaten im Blick

03.11.23 17:39 Uhr

Optimismus an Börse Frankfurt: DAX mit Gewinnen im Freitagshandel - US-Jobdaten im Blick | finanzen.net

Der deutsche Leitindex festigte sich am Freitag über der am Vortag zurückeroberten Marke von 15.000 Punkten.

Werte in diesem Artikel
Indizes

20.903,4 PKT 248,0 PKT 1,20%

Der DAX nahm den Handel am Freitag 0,40 Prozent fester bei 15.203,80 Punkten auf. Auch im Anschluss zeigte sich das Börsenbarometer freundlich. US-Jobdaten brachten am Mittag kurzzeitig etwas Schwung. Mit dem DAX ging es letztlich um 0,30 Prozent höher bei 15.189,25 Zählern aus der Sitzung.

Wer­bung

US-Arbeitsmarktdaten im Blick

Wie das US-Arbeitsministerium berichtete, entstanden in der Privatwirtschaft und beim Staat 150.000 zusätzliche Stellen. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Zuwachs um 170.000 erwartet. Die separat erhobene Arbeitslosenquote stieg im Oktober auf 3,9 von 3,8 Prozent, während Ökonomen eine stabile Quote von 3,8 Prozent erwartet hatten.

US-Zinsgipfel erreicht?

Am Markt hält derzeit unterdessen die Hoffnung auf einen erreichten US-Zinsgipfel nach der Leitzinsentscheidung der Fed am Mittwoch an. Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sprach von einem beeindruckenden Comeback der Aktienmärkte.

Wer­bung

Apple-Bilanz zehrt kaum an den Nerven der Anleger

Auch eine zurückhaltende Prognose des US-Technologieschwergewichts Apple für das Weihnachtsquartal scheint die Freude der Anleger derzeit kaum zu stören. Der Konzern sagte für das laufende Geschäftsquartal einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres vorher - und enttäuschte damit die Wachstumserwartungen einiger Investoren. Zugleich rechnet Apple aber mit weiteren Zuwächsen beim iPhone - seinem wichtigsten Produkt.

Aus dem DAX standen am Freitag der Immobilienkonzern Vonovia und der Autobauer BMW mit Quartalszahlen im Blick.

Wer­bung

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires

Bildquellen: Maksim Kabakou / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40