BÖRSE AKTUELL: DAX mit Gewinnen - BioNTech erholt sich, Symrise plant Übernahmen, VW stellt Zukunftskonzept vor
Am deutschen Aktienmarkt zeigt sich zur Wochenmitte eine Stabilisierung.
Heute eröffnete der DAX den Handelstag mit einem Plus von 0,48 Prozent bei 19.153,03 Punkten. Auch im weiteren Verlauf bleibt der deutsche Leitindex deutlich in der Gewinnzone, zuletzt ging es um 0,5 Prozent auf 19.164,65 Punkte nach oben.
Mit 18.812 Punkten war der deutsche Leitindex noch tags zuvor angesichts hoher geopolitischer Risiken zwischenzeitlich auf das tiefste Niveau seit Mitte September gesunken. Auch die 100-Tage-Linie bei 18.839 Punkten wurde damit verletzt. Mit der Erholung der US-Technologiewerte verringerten sich auch die DAX-Verluste deutlich. Erster Orientierungspunkt nach oben ist die 50-Tage-Linie bei 19.166 Punkten.
"Kurzfristig können technische Unterstützungen helfen, wie gestern das Tief aus der Vorwoche, an dem Käufer auftauchten", schrieb Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. "Aber es sind keine langfristig orientierten Anleger, die hier einsteigen. Es sind kurzfristige Trader, die im Zweifel genauso schnell wieder verkaufen, wie sie eingestiegen sind." Steigende geopolitische Risiken machten nervös.
Wichtige Tech-Bilanz voraus
Mit Spannung erwartet wird am Abend nach US-Börsenschluss der Quartalsbericht von NVIDIA, des knapp vor Apple teuersten Unternehmens der Welt.
BioNTech erholt sich, Symrise plant Übernahmen, VW stellt Zukunftskonzept vor
Die Finanzmärkte erlebten spannende Entwicklungen, angefangen mit BioNTechs Aufschwung dank Analystenlob für die Krebs-Pipeline, über Symrises geplante vollständige Übernahme von Probi, bis hin zu VWs Zukunftskonzept, das gemeinsam mit der IG Metall neue Standards setzen könnte. Diese signifikanten Marktbewegungen heben die dynamische Anpassungsfähigkeit und strategische Ausrichtung der Unternehmen im heutigen wirtschaftlichen Umfeld hervor.
BioNTech-Aktie erholt sich nach schweren Verlusten
Nach dem Schock um die mögliche Ernennung von Impfskeptiker Robert F. Kennedy Jr. als Gesundheitsminister unter Trump erlebte die BioNTech-Aktie einen Kurssturz von 10,5% auf 99,72 USD. Doch die positive Neubewertung durch Analysen von Berenberg und Evercore ISI, mit Kurszielanhebungen auf bis zu 137 USD, führte zu einem Kursanstieg von 4,45%. Berenberg-Analyst Gillis sieht die innovative Krebs-Pipeline als Treiber, was das Vertrauen der Investoren stärkt und ein weiteres Wachstumspotenzial susteniert. Link zur vollständigen News.
Symrise bietet Milliarden für Probi-Übernahme
Symrise kündigt die vollständige Übernahme von Probi an und bietet 350 schwedische Kronen pro Aktie, 42% über dem letzten Schlusskurs. Der Zukauf bewertet Probi mit 344 Millionen Euro. Bereits 70% der Anteile werden von Symrise gehalten, weitere 18% haben prominente Großaktionäre akzeptiert. Nach Erreichen der 90%-Schwelle soll Probi von der Börse genommen werden. Die Akquisition reflektiert Symrises Wachstumsstrategie und fokussiert auf Innovation im Sektor der Duft- und Geschmacksstoffe. Link zur vollständigen News.
VW: Zukunftskonzept ohne Lohnkürzungen
Vor der dritten Tarifrunde skizziert VW zusammen mit der IG Metall ein Zukunftskonzept ohne Werksschließungen oder Lohnkürzungen. Betriebsratschefin Cavallo betont die Notwendigkeit von Investitionen in neue, marktführende Modelle und Effizienzsteigerungen, statt Stellenabbau. Ein Masterplan soll die Kernmarke VW stärken und technologischen Vorsprung sicherstellen. Der Pilgerweg ist auf Nachhaltigkeit und Wachstum ausgerichtet, statt auf kurzfristiges Sparen, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Link zur vollständigen News.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Stonel / Shutterstock.com, Julian Mezger für Finanzen Verlag