BÖRSE AKTUELL: DAX bewegt sich um 19.000-Punkte-Marke - Umsatzsteigerungen bei thyssenkrupp nucera, Rheinmetall auf Höhenflug
Nach dem kaum veränderten Wochenstart trübt die Stimmung am Dienstag ein.
Heute eröffnete der DAX mit einem kleinen Verlust von 0,07 Prozent bei 19.175,84 Zählern und vergrößert diesen im weiteren Handelsverlauf noch deutlich. Hierbei rutscht der deutsche Leitindex auch unter die Marke von 19.000 Punkten - aktuell notiert er jedoch wieder darüber und fällt noch um 0,95 Prozent auf 19.006,01 Zähler. Das Tagestief liegt bei 18.812,53 Einheiten.
Technisch gesehen ist der DAX stark angezählt. Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets sieht Gefahren für eine nachhaltige Trendwende nach unten. Er verweist auf Konjunkturrisiken.
Umsatzsteigerungen bei thyssenkrupp nucera, Rheinmetall auf Höhenflug
Dabei zeigen die Märkte ein vielfältiges Bild mit bemerkenswerter Volatilität. Während thyssenkrupp nucera von der doppelten Umsatzsteigerung im Wasserstoffbereich profitiert, dämpft Nestlé seine Mittelfristziele und kämpft mit einem Kursrückgang. Gleichzeitig setzt Rheinmetall mit seiner Aktie ein Rekordhoch und optimiert seine Profitabilitätsziele bis 2027. Die aktuellen Entwicklungen reflektieren die ständigen Anpassungen und langfristigen Planungen der Unternehmen angesichts der unsicheren globalen Wirtschaftslage.
thyssenkrupp Nucera steigert Umsatz durch Wasserstoffentwicklung
thyssenkrupp nucera erreicht die prognostizierte Umsatzzone von 820 bis 900 Millionen Euro, obwohl das Ebit aufgrund des Wasserstoffgeschäft-Ausbaus im Verlustbereich bleibt. Die Umsätze im Wasserstoffbereich haben sich verdoppelt, während der Auftragseingang gesteigert wurde. Die thyssenkrupp nucera-Aktie stieg im XETRA-Handel um zeitweise 4,01% auf 8,43 Euro. Die vollständigen Daten werden am 17. Dezember veröffentlicht. Diese positive Entwicklung unterstreicht das Potenzial der neuen Energieinfrastrukturen für das Unternehmen.
Nestlé senkt Erwartungen, Wettbewerb drückt Aktie nach unten
Nestlé kündigte eine neue strategische Ausrichtung mit verstärkten Sparmaßnahmen und erhöhten Investitionen in Werbung an. Gleichzeitig senkt der Konzern seine Mittelfristziele und peilt ein Umsatzwachstum von 4% an, weit entfernt von den ursprünglich anvisierten 4 bis 6%. Marktanteilsverluste belasteten das Unternehmen, wodurch die Aktie um 2,4% auf 76,30 CHF fiel. Nestlé will bis 2027 mindestens 2,5 Milliarden CHF einsparen, um die Margen zu stützen. Diese Veränderungen verdeutlichen den Kostendruck und die Anpassung an ein verändertes Marktumfeld. Link zur vollständigen News.
Rheinmetall-Aktien erreichen neues Rekordhoch
Rheinmetall steigerte die Prognose für den Umsatz bis 2027 auf rund 20 Milliarden Euro und verbesserte die operative Marge auf etwa 18%. Die Aktie sprang im XETRA-Handel um 4,53% auf ein Rekordhoch von 610 Euro. Mit der anhaltend starken Nachfrage nach Wehrtechnik revidiert Rheinmetall seine Mittelfristziele stark nach oben. Die Investoren sind begeistert von den optimistischen Aussichten dank hoher Renditen und deren strategischer Position im wachsenden Markt für Wehrtechnik. Link zur vollständigen News.
EVOTEC unter Druck trotz Übernahmeinteresse von Halozyme
Obwohl das Übernahmeinteresse von Halozyme die EVOTEC -Aktie zunächst beflügelte, fiel der Kurs im XETRA-Handel um bis zu 9% auf 9,52 Euro. Halozyme bot elf Euro je Aktie, was einer Bewertung von zwei Milliarden Euro entspricht. Evotec, das sich auf Biologika spezialisiert, ist derzeit in einer strategischen Umstrukturierung, was die Aktie unlängst belastete. Das mögliche Übernahmeangebot bringt jedoch Aufmerksamkeit und könnte zu einem Übernahmewettbewerb führen, wobei Triton bereits seine Beteiligung erhöht hat. Link zur vollständigen News.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, Stonel / Shutterstock.com