BÖRSE AKTUELL: DAX setzt Jahresendrally fort - erstmals über 20.500 Punkten
Vor dem Wochenende geht es für den deutschen Aktienmarkt bergauf. Der DAX überspringt eine wichtige Marke.
Der DAX eröffnete die Freitagssitzung 0,12 Prozent im Plus bei 20.450,96 Punkten. Im weiteren Verlauf verzeichnet der deutsche Leitindex Gewinne, die ihn zeitweise bis auf 20.521,78 Zähler bringen - neuer Rekord.
Am Montag hatte das Börsenbarometer bei 20.461,85 Einheiten ein Allzeithoch erreicht, welches nun wieder obsolet ist. Erst gestern wurde mit 20.426,27 Zählern auch ein Rekord auf Schlusskursbasis verbucht.
DAX-Anleger in Warteposition
Eigentlich mangelt es an Aufwärtsimpulsen. In den USA gaben die Börsen am Vortag nach und auch in Asien wurden an diesem Morgen überwiegend Verluste verbucht. Die Anleger sind zudem erneut in Warteposition, denn nach der Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Vortag steht in der kommenden Woche die Entscheidung der US-Notenbank Fed an.
Laut Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners werden die Anleger nun vorsichtiger, was die hohe Zahl von Absicherungsgeschäften zeige. "Aber sie verlassen die Party nicht", fügte er an.
Jahresendrally beendet oder geht sie weiter?
Im Handel gehen die Meinungen darüber auseinander, ob der DAX in den noch verbleibenden Tagen bis zum Jahresende an die jüngste Rekordserie anhaltend fortsetzen kann. CMC äußert sich optimistisch: "Eine Woche vor der Weihnachtspause befinden sich die Anleger in einer idealen Situation: Die Geldpolitik wird von den Notenbanken in China, der Eurozone und den USA gelockert, während keine Wirtschaftsdaten auf eine bevorstehende scharfe Rezession hindeuten."
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag