BÖRSE AKTUELL: DAX beendet Handel unter 20.000-Punkten - Zinsprognosen der Fed bremsen DAX aus
Die Zinsprognosen der US-Notenbank Fed haben die Jahresendrally am deutschen Aktienmarkt beendet.
Der DAX war nach dem Zinsentscheid der Fed mit herben Verlusten von 1,0 Prozent mit 20.039,97 Punkten in den Handel am Donnerstag gestartet und verharrte auch im Verlauf weiter auf rotem Terrain. Dabei fiel auch die 20.000-Punkte-Marke, das Tagestief lag bei 19.959,18 Zählern. Aus dem Handel verabschiedete er sich letztlich 1,35 Prozent niedriger bei 19.969,86 Punkten.
Vor dem vergangenen Wochenende hatte der Leitindex noch bei 20.522,82 Zählern eine Höchstmarke erreicht, mit 20.426,27 Punkten wurde indes ein Rekord auf Schlusskursbasis verbucht.
Fed-Zinsprognose bremst Investitionen in DAX aus
Die US-Notenbank Federal Reserve senkte wie erwartet zum dritten Mal in Folge ihren Leitzins - sagte aber für das kommende Jahr wegen der hartnäckig erhöhten Inflation weniger Zinssenkungen als bisher voraus.
Hexensabbat voraus
Nach der Fed rückt nun der große Verfallstag am Freitag in den Fokus. Dann laufen an den Termin- und Derivatebörsen Futures und Optionen auf die großen Aktienindizes aus. Beim DAX dürfte es wohl weiter um die runde 20.000-Punkte-Marke gehen.Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, Stonel / Shutterstock.com