Marktbericht

13.000-Punkte-Marke in greifbarer Nähe: DAX geht mit Kursplus in den Feierabend

06.07.20 17:36 Uhr

13.000-Punkte-Marke in greifbarer Nähe: DAX geht mit Kursplus in den Feierabend | finanzen.net

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben den Schwung aus den vergangenen Handelstagen mit in die neue Woche genommen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.386,1 PKT 124,3 PKT 0,65%

Der DAX stieg mit einem Plus von 1,93 Prozent bei 12.774,77 Punkten in die neue Woche ein und blieb auf grünem Terrain. Zeitweise kletterte das Börsenbarometer bis auf 12.842,59 Zähler und nahm damit die psychologisch wichtige 13.000-Punkte-Marke wieder ins Visier. Zur Schlussglocke stand der deutsche Leitindex 1,64 Prozent höher bei 12.733,45 Einheiten.

Positive Impulse lieferten am Montag deutliche Kursgewinne an Asiens Börsen. Dort ging es vor allem in Festlandchina mit den Kursen kräftig aufwärts. Angefeuert wurde die Rally von einem Bericht der chinesischen Finanzzeitung "Securities Times", in dem Reformen des Aktienmarktes und eine hohe Liquidität als positiv für Aktien herausgestellt wurden.

Das Börsenbarometer knüpfte damit an sein Vorwochenplus von mehr als dreieinhalb Prozent an. "Die neue Aufwärtswelle, die sich beim DAX abzeichnete, entfaltet sich zum Wochenauftakt weiter", schrieb Charttechnik-Experte Andreas Büchler von Index Radar. Auch wenn Marktteilnehmer nicht mehr zu jedem Preis kaufen dürften, sei dies doch ein positives Zeichen.

Beruhigende Nachrichten kamen auch aus Deutschland: Die hiesige Industrie erhielt im Mai nach dem Einbruch in der Corona-Krise wieder deutlich mehr Aufträge. "Das Schlimmste liegt hinter uns", schrieb Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Zwar hätten sich Analysten ein stärkeres Plus erhofft, doch immerhin sei ein zweistelliger Zuwachs verbucht worden.

Redaktion finanzen.net mit Material von dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40