MARKT USA/Wall Street vor positivem Jahresauftakt
An den US-Börsen zeichnet sich ein freundlicher Start in das neue Jahr ab. Der S&P-Future tendiert am Donnerstag vorbörslich 0,6 Prozent höher, der Nasdaq-Future legt um 0,8 Prozent zu. Damit dürften die Kurse einen Teil der Verluste wettmachen, die sie an den letzten Handelstagen des alten Jahres verzeichnet hatten. Stützend dürften dabei leicht sinkende Anleiherenditen wirken. Beobachter rechnen allerdings mit dünnen Umsätzen, da aufgrund der verkürzten Handelswoche viele Marktteilnehmer vermutlich noch im Urlaub seien.
Unternehmensnachrichten von Rang gibt es nicht. Dafür müssen die Anleger einige Konjunkturdaten verarbeiten. Auf der Agenda stehen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche, der Dezember-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in zweiter Lesung und die Bauausgaben aus dem November.
Der Dollar legt leicht zu; der Dollarindex gewinnt 0,1 Prozent. Die US-Währung wird weiter von der Annahme gestützt, dass die US-Notenbank in diesem Jahr das Tempo ihrer Zinssenkungen drosseln wird.
Deutlicher nach oben geht es mit den Ölpreisen. Die Akteure am Ölmarkt setzen auf eine Belebung der chinesischen Nachfrage, wie es heißt. Zwar hatten die Dezember-Einkaufsmanagerindizes gezeigt, dass sich die Aktivität der chinesischen Industrie abgeschwächt hat, doch äußerte sich der chinesische Staatspräsident Xi Jinping in seiner Neujahrsansprache zuversichtlich, dass es mit der heimischen Wirtschaft wieder aufwärts geht.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/kla
(END) Dow Jones Newswires
January 02, 2025 06:06 ET (11:06 GMT)