Griechenlands Finanzminister Varoufakis findet Merkel scharfsinnig
Griechenlands Finanzminister Gianis Varoufakis hat viel Sympathie für die Deutschen und ihre Politiker geäußert.
"Angela Merkel ist die mit Abstand scharfsinnigste Politikerin in Europa. Da gibt es keinen Zweifel", sagte der 53-jährige Ökonom dem Magazin "Stern".
Seinen deutschen Amtskollegen findet er ebenfalls gut: "Wolfgang Schäuble ist vermutlich der einzige europäische Politiker mit intellektueller Substanz. Er ist ein überzeugter Europäer und verwurzelter Föderalist." Die Deutschen generell nennt Varoufakis "bessere Europäer als die Franzosen oder auch wir Griechen".
Allerdings kritisierte Varoufakis den Zustand der Demokratie in Europa. "Wenn wir in Europa unter einem Defizit leiden, dann ist es ein Defizit an Demokratie", sagte er dem "Stern". "Die Institutionen, die über das Leben der Menschen entscheiden, ändern wir in demokratiefreie Zonen. Davon profitieren schwarze Mächte, die Demokratie und Menschenrechte aushöhlen wollen." Griechenlands neue Regierung unter dem linksgerichteten Ministerpräsidenten Alexis Tsipras will die Schulden- und Sparpolitik beenden und fordert damit die EU und andere Geldgeber heraus.
BERLIN (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Kostas Koutsaftikis / shutterstock