Konjunkturbarometer

ifo-Geschäftsklima im Mai stärker als erwartet gesunken

23.05.19 10:24 Uhr

ifo-Geschäftsklima im Mai stärker als erwartet gesunken | finanzen.net

Die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai deutlich und weitaus stärker als erwartet verschlechtert.

Der ifo-Geschäftsklimaindex sank auf 97,9 (April: 99,2) Punkte, wie das Münchner ifo Institut nach seiner monatlichen Umfrage unter rund 9.000 Managern mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen nur leichten Rückgang auf 99,1 Punkte prognostiziert.

Wer­bung

Der Index zur Beurteilung der aktuellen Lage der befragten Unternehmen sackte auf 100,6 (April revidiert: 103,4) Punkte ab. Ökonomen hatten dagegen einen Anstieg auf 103,5 prognostiziert. Der Index der Geschäftserwartungen blieb mit 95,3 Zähler auf den nach oben revidierten Vormonatsstand (ursprünglich: 95,2). Erwartet worden war ein Rückgang auf 95,0 Punkte.

"Der deutschen Konjunktur fehlt es weiterhin an Schwung", kommentierte das ifo-Institut die Daten. Der ifo-Index ist das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer und gilt als zuverlässiger Indikator für die Entwicklung der nächsten sechs Monate.

Wer­bung

Von Hans-Joachim Koch

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: ifo