Kommt die Rezession?

So überleben Sie den nächsten Ausverkauf, "ohne dass Ihnen der Kopf abgerissen wird"

13.11.18 17:37 Uhr

So überleben Sie den nächsten Ausverkauf, "ohne dass Ihnen der Kopf abgerissen wird" | finanzen.net

Ob und wann die Zeit des Bullenmarkts gekommen ist und der konjunkturelle Abschwung eintritt, ist ein viel diskutiertes Thema. Laut einem Strategen sind die Anzeichen aber klar zu erkennen und der Ausverkauf könnte bald drohen.

Kurz nach den Midterm-Wahlen war die gute Stimmung am US-Aktienmarkt nicht zu bremsen. Während die Republikaner die Senats-Mehrheit behalten, haben die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus gewonnen. Dieser Umstand verbreitete das Gefühl einer gewissen Stabilität und der Aussicht, dass es nicht schnell zu enormen Veränderungen kommt. Dies führte letztlich zu einer Aktienmarkt-Rally. Hinzu kam der jüngste Zinsentscheid der Fed, den Leitzins weiter unverändert zu lassen. Doch diese aktuelle Marktstärke sollte Investoren nicht trügen, denn schon bald könnte sie in eine Rezession übergehen.

Wer­bung

Die Bären werden es nicht lassen

Genau jetzt sei der richtige Zeitpunkt für eine Warnung, meinte ein Stratege. "Ich weiß, wie diese Goldlöckchen-Geschichte enden wird - sie wird von einem wütenden (Anleihe-) Bären aus dem Haus getrieben", sagte Kit Juckes, Stratege bei Société Générale laut "MarketWatch". Aber nicht nur Juckes sieht den Ausverkauf kommen, auch Raoul Pal, Mitbegründer von Real Vision, vermutet einen Abschwung in sehr naher Zukunft.

Aktien würden toben, sobald die Rezession an die Tür klopft, so Raoul Pal, Mitbegründer von Real Vision. Die aktuelle Aufstellung des Aktienmarktes fühle sich "wie 2007" an - Zunehmende Volatilität, verunsichernde wirtschaftliche Signale, steigende Schuldenlast, sowie steigende Hypothekenzinsen.

Laut Pal gäbe es nur einen Weg in einem Bärenmarkt, der laut ihm möglicherweise schon Anfang 2019 droht, zu überleben: "Was Sie tun, um in dieser Situation zu handeln, ist Ihr Pulver trocken zu halten. Reduzieren Sie den Ausverkauf, wenn sie short sind, dann tragen Sie zu den großen Sprüngen bei. Wenn Sie versuchen, mehr zu verkaufen, wird Ihnen der Kopf abgerissen", sagte Pal.


Redaktion finanzen.net

Bildquellen: xxx, Raymond Boyd/Getty Images