DIW: Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 0,5 Prozent
![Keine Rezession: DIW: Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 0,5 Prozent DIW: Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 0,5 Prozent | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/boerse-kurse-imageflow-734.jpg)
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht die Konjunktur zum Jahresbeginn wieder in einer kräftigeren Verfassung als zuletzt.
Im ersten Vierteljahr dürfte die deutsche Wirtschaft nach den Berechnungen der Ökonomen "im Vergleich zum Vorquartal um ein halbes Prozent wachsen", angesichts vieler globaler Risiken und einer sich graduell abschwächenden Auslandsnachfrage dann aber an Fahrt verlieren. Das von dem Institut erhobene Konjunkturbarometer habe sich im Februar "spürbar erholt".
Allerdings bleibt der Indikator den Angaben zufolge mit etwa 99 Punkten noch knapp unter der 100-Punkte-Schwelle, die für einen durchschnittlichen Anstieg der Wirtschaftsleistung steht. "Das konjunkturelle Bild ist nicht so trüb, wie es zuletzt häufig gezeichnet wurde", betonte DIW-Konjunkturchef Claus Michelsen aber. "Eine Rezession droht nicht. Schon allein wegen der Einkommensspritze, die die Regierung den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zum Jahresbeginn verpasst hat, dürfte der Jahresauftakt kräftig ausfallen."
Die Zeiten der Hochkonjunktur seien jedoch vorbei, künftig werde sich die Wirtschaft etwas gemächlicher entwickeln. Als globale Risiken nannten die Berliner Konjunkturforscher die mit dem Brexit und drohenden Handelskonflikten verbundenen Unsicherheiten.
DJG/ank/apo
Dow Jones Newswires
BERLIN (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: ImageFlow / Shutterstock.com, amrita / Shutterstock.com