Kein Wachstum

Deutsche Wirtschaft stagniert im 1. Quartal - Euroraum-BIP steigt leicht

28.04.23 13:20 Uhr

Deutsche Wirtschaft stagniert im 1. Quartal - Euroraum-BIP steigt leicht | finanzen.net

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2023 entgegen den Erwartungen nicht gewachsen.

Laut Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) stagnierte das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) saisonbereinigt auf dem Niveau des Vorquartals und lag kalenderbereinigt um 0,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten dagegen Zuwachsraten von 0,2 bzw 0,3 Prozent prognostiziert. Im vierten Quartal war das BIP nach revidierten Angaben um 0,5 (vorläufig: 0,4) Prozent zurückgegangen.

Euroraum-Wirtschaft wächst im 1. Quartal um 0,1 Prozent

Die Wirtschaft des Euroraums ist im ersten Quartal 2023 wie erwartet leicht gewachsen. Laut Mitteilung von Eurostat stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal saisonbereinigt um 0,1 Prozent und lag um 1,3 (Vorquartal: 1,8) Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten ein Plus von 0,1 Prozent auf Quartals- und 1,4 Prozent auf Jahressicht prognostiziert.

Unter den Mitgliedstaaten, für die Daten für das erste Quartal vorliegen, verzeichnete Portugal (plus 1,6 Prozent) den höchsten Anstieg im Vergleich zum Vorquartal, gefolgt von Spanien, Italien und Lettland (alle plus 0,5 Prozent). Rückgänge wurden für Irland (minus 2,7 Prozent) sowie Österreich (minus 0,3 Prozent) registriert. Die Wachstumsraten zum Vorjahr waren für alle Länder positiv - bis auf Deutschland (minus 0,1 Prozent).

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: Bernd Juergens / Shutterstock.com, Rob Wilson / Shutterstock.com