Fed-Präsidentin Yellen sieht weiter Zinsanhebung in Sicht
Die Präsidentin der US-Notenbank Fed hat erneut weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt ohne aber einen konkreten Termin zu nennen.
"Ich denke weiterhin, dass die Federal-Funds-Rate wahrscheinlich über die Zeit hinweg graduell ansteigen muss, um Preisstabilität und längerfristig eine maximale nachhaltige Beschäftigung sicherzustellen", sagte Janet Yellen am Montag laut einem Redemanuskript in Philadelphia. Positive Entwicklungen, die den Arbeitsmarkt unterstützen, sowie eine höhere Inflation würden negative Entwicklungen derzeit überwiegen.
Jüngste Aussagen von Ende Mai, nach denen eine Zinsanhebung "in den kommenden Monaten" anstehe, wiederholte Yellen am Montag nicht. Der Eurokurs gab nach Veröffentlichung des Redetextes kurzzeitig nach und fiel auf sein Tagestief von 1,1326 US-Dollar. Kurz darauf kehrte die Gemeinschaftswährung aber wieder auf 1,1356 Dollar und damit ungefähr auf ihr Ausgangsniveau zurück.
Am vergangenen Freitag war der letzte US-Arbeitsmarktbericht unerwartet schwach ausgefallen. Die Zinserwartungen waren daraufhin deutlich gesunken. Eine Fortsetzung der Ende 2015 eingeleiteten Zinswende im Juni ist für die allermeisten Anleger vom Tisch.
PHILADELPHIA (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Alex Wong/Getty Images, Chip Somodevilla/Getty Images