Interview

Welche Folgen hat die Verhaftung von Audi-Chef Rupert Stadler für Volkswagen, Herr Prof. Dudenhöffer

19.06.18 09:07 Uhr

Welche Folgen hat die Verhaftung von Audi-Chef Rupert Stadler für Volkswagen, Herr Prof. Dudenhöffer | finanzen.net

Die Dieselaffäre ist nun endgültig in der Vorstandsetage bei Volkswagen angekommen. Am Montag wurde überraschend Audi-Chef Rupert Stadler verhaftet. Der Leiter des Center Automotive Research, Prof. Ferdinand Dudenhöffer, über die schleppende Aufarbeitung der Dieselkrise bei Audi und die Folgen für Volkswagen.

Herr Prof. Dudenhöffer, Audi-Chef Rupert Stadler sitzt seit Montag wegen Betrugsverdachts in der Abgasaffäre in U-Haft. Nun will der Volkswagen-Aufsichtsrat Berichten zufolge übergangsweise Vertriebsvorstand Bram Schot zum Nachfolger berufen. Ist das nach der Entwicklung in den vergangenen Wochen nicht alles viel zu spät?

Leider ist das viel zu spät. Der Aufsichtsrat hat sich mit seinem langen Festhalten an Stadler einen Bärendienst erwiesen. Auch hier stellt sich erneut die Frage, warum Wolfgang Porsche so lange über Stadler seine schützende Hand hielt. Naivität kann das sicher nicht gewesen sein.

Rupert Stadler ist im Zuge des jüngsten Konzernumbaus bei Volkswagen die Verantwortung für den gesamten Vertrieb im Zwölf-Marken-Reich übertragen worden. Damit ist seine Rolle ja sogar noch aufgewertet worden. Hat sich der neue VW-Chef Herbert Diess hier ein Eigentor geschossen?

Jeder der Konzernvorstände hat ja noch eine zweite Rolle bekommen. Das ist das Konzept der Matrix-Organisation, das man bei VW umgesetzt hat. Von daher wäre eine fehlende zweite Rolle für Stadler eher das Eingeständnis gewesen, dass man ihn abwertet und nicht mit ihm in die Zukunft will. Und das dürfte nicht im Sinne der Familie Porsche-Piëch gewesen sein.

Lesen Sie das vollständige Interview auf BÖRSE ONLINE unter https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/welche-folgen-hat-die-verhaftung-von-audi-chef-rupert-stadler-fuer-volkswagen-herr-prof-dudenhoeffer-1027171031.

Bildquellen: Chris Warham / Shutterstock.com, Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com