Interview

FCR Immobilien vor weiterem Wachstum, neue Aktien jetzt zeichnen

17.09.19 08:00 Uhr

FCR Immobilien vor weiterem Wachstum, neue Aktien jetzt zeichnen | finanzen.net

FCR Immobilien führt derzeit eine Kapitalerhöhung durch und bietet die neuen Aktien Anlegern zur Zeichnung an. Darüber sprach Finanzen.net mit Falk Raudies, dem Gründer, Vorstandschef und Großaktionär der Immobiliengesellschaft.

Werte in diesem Artikel

Finanzen.net: Das Unternehmen FCR Immobilien dürfte dank der Börsennotiz der Aktie und der Emission dreier Unternehmensanleihen bei vielen Anlegern mittlerweile kein "unbeschriebenes Blatt" mehr sein. Wären Sie dennoch so freundlich, das Geschäftsmodell in zwei oder drei Sätzen kurz vorzustellen?

Falk Raudies: Die FCR Immobilien AG befindet sich seit Jahren auf einem dynamischen und profitablen Wachstumskurs als Immobilieninvestor. Der Investmentfokus liegt auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland, zudem investieren wir bei Marktopportunitäten auch in weitere Assetklassen wie z.B. Hotel, Wohnen, Büro und Logistik. Wir kaufen gerne aus Sondersituationen und können so Objekte besonders günstig erwerben. Durch unser aktives Asset Management heben wir vorhandene Potenziale und entwickeln die Objekte weiter, um dann optimierte Immobilien wieder zu veräußern. So kombinieren wir stabile Mietrenditen mit dem Potenzial überdurchschnittlicher Renditen aus Objektverkäufen. Dabei nutzen wir während des gesamten Immobilienprozesses auch die Möglichkeiten der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz.

In diesem Jahr haben Sie Anfang März eine Kapitalerhöhung durchgeführt, im April eine Unternehmensanleihe emittiert und vor wenigen Wochen Gratisaktien im Verhältnis 1:1 ausgegeben. Nun soll das Kapital erneut erhöht werden. Was sind die Gründe für den Kapitalbedarf Ihrer Gesellschaft?

Im Zuge der Kapitalerhöhung im März hatten wir die jetzt laufende als zweiten Schritt der Transaktion schon angekündigt. Beide sind im Zusammenhang mit dem Börsenlisting im November des vergangenen Jahres zu sehen. Damals haben wir keine neuen Aktien ausgegeben, sondern unsere Aktien nur gelistet. Nur um die Größenordnung aber noch etwas zu relativieren, im ersten Schritt hatten wir rd. 3,3 Mio. Euro brutto eingesammelt, jetzt im 2. Schritt sollen es rd. 3 Mio. Euro brutto werden. Die beiden Emissionen dienen der Erhöhung des Freefloats, und wir nutzen die zufließenden Mittel für unser dynamisches Wachstum, ebenso wie die Mittel aus der Anleihe. Wir haben in diesem Jahr bis Ende August bereits 16 Objekte erworben bei 3 erfolgreichen Veräußerungen. Unser Immobilienbestand ist damit auf 71 Objekte mit einer Gesamtnutzfläche von 324.000 m² gestiegen.

Niedrige Zinsen sprechen derzeit für den Immobilienmarkt, sich eintrübende Konjunkturperspektiven und die Diskussionen um eine Deckelung der Wohnungsmieten und die Enteignung von Immobilienfirmen eher dagegen. Wie bewerten Sie in dieser Gemengelage die Perspektiven in dem von FCR Immobilien besetzten Marktsegment?

Unser Fokus liegt auf Einkaufs- und Fachmarktzentren. Wir kaufen dabei gerne abseits der großen Standorte etablierte Objekte. Und Nahversorgung ist auch nicht von Konjunkturperspektiven abhängig, die Menschen hören ja nicht auf zu essen, wenn die Wirtschaft sich eintrübt. Mit dieser Aufstellung sehen wir die aktuellen Diskussionen um Wohnungsmieten natürlich gelassen. Unser Markt ist intakt, über unser Netzwerk können wir weiter günstig einkaufen, die Objekte dann durch unser Asset Management aufwerten und auch wieder veräußern. Die Perspektiven sind damit unverändert sehr gut für uns.

Welches sind die wichtigsten Features der geplanten Kapitalerhöhung Ihres Unternehmens?

Den Angebotspreis haben wir mit 9,50 Euro je Aktie bewusst unter dem Kurs der Altaktien als Zeichnungsanreiz festgesetzt. Dabei sind die jungen Aktien ab dem 1. Januar 2019 gewinnberechtigt, also den alten Aktien gleichgestellt. Wir bieten die Aktien im Rahmen eines öffentlichen Angebots sowie einer Privatplatzierung an, so dass Privatanleger über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse DirectPlace Aktien erwerben können (ISIN DE000A2YPHV3 | WKN A2YPHV). Die Zeichnungsfrist läuft voraussichtlich noch bis zum 25. September 2019 um 12.00 Uhr.

Wofür soll das frische Kapital konkret verwendet werden - gibt es bereits konkrete Investitionsvorhaben?

Unsere Investitionspipeline ist unverändert sehr gut gefüllt. Nur um ein Gefühl zu geben, aktuell befinden sich 15 weitere Objekte aus den Segmenten Handel, Hotel, Wohnen, Büro und Logistik mit einem Gesamtvolumen von über 70 Millionen Euro in unserer Pipeline. Damit würden wir dann die 300 Mio. Euro Marke beim Immobilienportfolio locker überspringen.

Die im August vorgelegten Halbjahreszahlen fielen extrem positiv aus. Welchen Ausblick können Sie ihren Aktionären für das Gesamtjahr und die Folgejahre in Aussicht stellen?

Wir haben im 1. Halbjahr 2019 den Umsatz auf rd. 29,5 Mio. Euro verdoppelt und das Ergebnis vor Steuern mit 6,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert mehr als vervierfacht. Unser Anspruch ist, auch in Zukunft einen deutlichen Mehrwert für unsere Aktionäre zu schaffen und dynamisch und profitabel weiter zu wachsen. Entsprechend planen wir auch für die kommenden Monate und darüber hinaus nicht nur weiter Objektankäufe, sondern auch Immobilienverkäufe. Der Markt bietet uns noch deutliche Wachstumschancen.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Raudies.

zum Interviewpartner:

Falk Raudies ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreicher Unternehmer mit umfangreicher Erfahrung in der Bewertung und im Ankauf von Immobilien. Durch seine vorherige Führungstätigkeit bei IT-Unternehmen nutzt er die Möglichkeiten der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz auch im Immobilienbereich.


Ausgewählte Hebelprodukte auf FCR Immobilien Aktiengesellschaft

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf FCR Immobilien Aktiengesellschaft

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: FCR Immobilien

Nachrichten zu FCR Immobilien Aktiengesellschaft

Analysen zu FCR Immobilien Aktiengesellschaft

DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für FCR Immobilien Aktiengesellschaft nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"