In den Sommermonaten

Steuerhinterziehung blüht in Griechenland

21.08.12 18:28 Uhr

In den Touristenhochburgen Griechenlands blüht in der Ferienzeit die Steuerhinterziehung. Die Lage habe sich verschlimmert.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0481 USD -0,0008 USD -0,07%

In mehr als der Hälfte (55,7 Prozent) der in den vergangenen Wochen kontrollierten Tavernen, Bars und Andenkengeschäfte wurden die Steuerfahnder fündig, teilte die Fahnderbehörde (SDOE) am Dienstag mit. Die Beamten überprüften zwischen dem 6. Juli und dem 19. August 4.067 Firmen auf 46 Inseln und in wichtigen Tourismuszentren auf dem Festland. Insgesamt wurden 31.237 Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Wer­bung

   Die Lage habe sich verschlimmert, hieß es. Im gleichen Zeitraum vergangenen Jahres hatten die Steuerfahnder in 53 Prozent der kontrollierten Geschäfte Steuerhinterziehung aufgedeckt. Zahlreiche Unternehmer gaben den Behördenangaben zufolge überhaupt keine Quittungen aus. Sie kassierten zwar die Mehrwertsteuer, steckten sie aber in die eigene Tasche./tt/DP/jkr

ATHEN (dpa-AFX)