Im Interview

Wie schlimm wäre ein Brexit für die Wirtschaft und die Börsen, Herr Wirtschaftsweiser?

13.06.16 10:57 Uhr

Wie schlimm wäre ein Brexit für die Wirtschaft und die Börsen, Herr Wirtschaftsweiser? | finanzen.net

Der Vorsitzende des Sachverständigenrats, Prof. Christoph M. Schmidt, sieht die Diskussion um ein mögliches Ausscheiden Großbritanniens mit großer Sorge.

Wir sprachen mit dem Präsidenten des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und obersten Wirtschaftsweisen über die möglichen wirtschaftlichen Folgen eines Brexit, das Risiko nachlassender Haushaltsdisziplin in der Eurozone und die Gefahr eines Auseinanderbrechens der EU.

Herr Prof. Schmidt, die Fragezeichen hinter der Zukunft Großbritanniens in der EU werden von Tag zu Tag größer. Nach einer vor Wochenfrist veröffentlichten Umfrage sind inzwischen 45 Prozent der Briten für einen Austritt aus der EU. Damit haben die Brexit-Befürworter erstmals vor dem Referendum am 23. Juni die Nase vorn. Wie besorgt sind Sie?
Mir macht das schon Sorgen, denn die Unsicherheit über den Ausgang des Referendums ist hoch - das war ja auch schon der Fall, als das Pendel bei den Umfragen noch leicht in die andere Richtung zeigte - und die Konsequenzen für Europa sind nur schwer abzusehen und möglicherweise schwerwiegend.

Welche Folgen hätte ein Brexit denn für die britische Wirtschaft und die Wirtschaft in der EU?
Ein Brexit würde kurz- und mittelfristig voraussichtlich erhebliche Wachstumseinbußen für Großbritannien nach sich ziehen, u.a. durch die Wirkung von negativen Vertrauenseffekten und Einbußen beim internationalen Handel. Die dämpfenden Wirkungen auf das Wirtschaftswachstum, die für die restliche EU zu befürchten wären, sind schwer zu quantifizieren und hängen sehr von der Intensität des Austauschs der einzelnen Mitgliedsländer mit Großbritannien ab, dürften aber insgesamt geringer ausfallen als für Großbritannien selbst.

Deutschland pflegt traditionell enge Beziehungen zu Großbritannien. Wie schlimm wäre ein Brexit für uns?

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel und erfahren sie Näheres darüber, wie Prof. Schmidt die Gefahren eines Brexit einschätzt http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Wie-schlimm-waere-ein-Brexit-fuer-die-Wirtschaft-und-die-Boersen-Herr-Wirtschaftsweiser-1001247783.

Bildquellen: Nerthuz / Shutterstock.com, Pixelbliss / Shutterstock.com