Madrider Börse reagiert erleichtert auf Schottland-Referendum
![IBEX 35 sehr fest: Madrider Börse reagiert erleichtert auf Schottland-Referendum Madrider Börse reagiert erleichtert auf Schottland-Referendum | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/spanien_jiawangkun_shutterstock_660.jpg)
Die Börse in Madrid zeigt sich am Freitag erleichtert über den Ausgang des Referendums zur Unabhängigkeit Schottlands.
Der spanische Leitindex IBEX 35 kann zeitweise Gewinne von rund 1,5 Prozent verbuchen und zeigt sich damit fester als andere europäische Börsen, die ebenfalls mit Kursgewinnen auf das Abstimmungsergebnis reagierten.
"Madrid wäre der große Verlierer einer schottischen Abspaltung gewesen", sagte ein Händler. Denn bei einer Abspaltung Schottlands von Großbritannien wäre in Spanien auch wieder das Thema der Unabhängigkeit von Katalonien und dem Baskenland aufgekommen. Das sei nun zumindest aufgeschoben.
Der spanische Ministerpräsident Rajoy hatte sich bereits vor der Abstimmung kritisch zu einem unabhängigen Schottland geäußert. Er werde eine rasche Integration eines schottischen Staates in die EU verhinder, so Rajoy am Mittwoch. Schottland müsse den normalen Aufnahmeprozess durchlaufen, der in der Regel fünf Jahr dauert.
Trotz der gescheiterten Abstimmung in Schottland dürften sich einige spanische Regionen weiterhin um eine Abspaltung von Madrid bemühen. So will beispielsweise die Regionalregierung in Barcelona am 9. November eine Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens durchführen.
Weitere News
Bildquellen: ChameleonsEye / Shutterstock.com, jiawangkun / Shutterstock.com