Delivery Hero-Aktie schießt höher: Delivery Hero hebt Umsatzprognose für 2019
Delivery Hero hat die Umsatzprognose für das Jahr 2019 erhöht.
Ein positiver Geschäftsverlauf in den ersten beiden Monaten des zweiten Quartals veranlasst Delivery Hero zu einer Anhebung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2019. Dieser werde nun zwischen 1,3 und 1,4 Milliarden Euro erwartet und liege damit um 200 Millionen Euro über der vorherigen Schätzung, teilte das Unternehmen mit. Delivery Hero verwies zur Begründung auf die gestiegenen Neukundenzahlen sowie höhere Bestell- und Umsatzzahlen.
Für das zweite Quartal werde ein leicht höheres Wachstum der Bestellungen und Umsatzerlöse als im ersten Quartal 2019 erwartet sowie eine Fortsetzung höherer Wachstumsraten im dritten und vierten Quartal 2019. Das erwartete bereinigte EBITDA für die ersten fünf Monate 2019 liege im Rahmen der bisherigen Prognose. Bei erhöhten Anlagerenditen plant Delivery Hero im zweiten Halbjahr 2019 bis zu 100 Millionen Euro zusätzlich zu investieren, sofern die Renditen attraktiv bleiben. Die Investitionen sollen dabei vor allem in den schnell wachsenden Märkten Asien und Amerika erfolgen.
Die Investitionen würden zu einem Umsatzanstieg von 20 Millionen Euro im Jahr 2019 und 50 Millionen Euro im Jahr 2020 führen, wobei zu erwarten sei, dass die künftigen Einnahmen von Stammkunden weiter zunehmen werden. Die Umsatzsteigerung sei bereits in der aktualisierten Umsatzprognose für das laufende Jahr berücksichtigt. In Europa werde wahrscheinlich im zweiten Halbjahr die Gewinnschwelle erreicht.
Nachbörslich gewann die Aktie auf Tradegate 8,83 Prozent, verglichen mit dem Xetra-Schlusskurs.
BERLIN (dpa-AFX) / FRANKFURT (Dow Jones) / Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Delivery Hero