HDE: Verbraucherstimmung hellt sich nach Dämpfer leicht auf

03.02.25 08:41 Uhr

DOW JONES--Die Verbraucherstimmung hat sich in Deutschland nach dem Dämpfer zu Jahresbeginn etwas aufgehellt. Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) steigt im Februar auf 95,31 nach 94,99 im Januar und 97,54 im Dezember. Damit setzte sich der Einbruch zu Jahresbeginn nicht fort.

Wer­bung

"Als Erholung ist diese Entwicklung jedoch nicht zu deuten, sondern zunächst lediglich als Ergebnis des abwartenden Verhaltens der Verbraucher vor richtungsweisenden Ereignissen wie der anstehenden Bundestagswahl", erklärte der Verband.

Denn die Konsumzurückhaltung der Verbraucher nehme weiter zu. Ihre Anschaffungsneigung sinkt dem HDE zufolge erneut und ist nun sogar geringer als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig planten die Verbraucher aber nicht, ihre Sparanstrengungen zu verstärken.

Wer­bung

Mit Blick auf den privaten Konsum zeigen sie sich somit weiterhin abwartend und zurückhaltend. "Mit einem spürbaren Wachstum ist daher in den kommenden Monaten nicht zu rechnen", so der HDE.

Auf die konjunkturelle Entwicklung der nächsten Wochen blicken die Verbraucher zwar nicht optimistischer als zuvor, allerdings erwarten sie auch keine weitere Eintrübung.

Wer­bung

Insgesamt schauen die Verbraucher nach Angaben des HDE nicht viel optimistischer auf die bevorstehenden Wochen als im Vormonat. Zwar habe sich ihre Stimmung nicht weiter verschlechtert, doch trotz Aufhellung auch nicht deutlich erholt.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/mgo

(END) Dow Jones Newswires

February 03, 2025 02:42 ET (07:42 GMT)