Kolumne

Halbleiter: Der Schlüssel zur Erschließung der globalen Wirtschaft von heute

08.02.23 08:44 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Halbleiter: Der Schlüssel zur Erschließung der globalen Wirtschaft von heute | finanzen.net

Chris Gannatti, Global Head of Research, WisdomTree

Bei WisdomTree verbringen wir viel Zeit damit, über Ressourcen zu schreiben. Es gibt bestimmte Rohstoffquellen, die der Welt den Übergang zu "grüneren" Energiequellen erleichtern werden. Um eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, sind bestimmte Nahrungsmittelressourcen erforderlich. Aufgrund bestimmter monetärer Ressourcen ist es verschiedenen Volkswirtschaften möglich, für die Sicherung unterschiedlicher Lebensstandards ihrer Bevölkerungen zu zahlen.

Doch die Ereignisse des Jahres 2022 haben deutlich gezeigt, dass der Zugang zu einer Sache - wie beispielsweise den Halbleitern - der Schlüssel sein könnte, der eine weitere Beteiligung an der Weltwirtschaft möglich macht.

Folge dem Geld

Der Ausdruck "Folge dem Geld" ist ein häufig eingesetztes Werkzeug, damit ein Beobachter besser verstehen kann, was in einem bestimmten Wirtschaftssystem wichtig ist. Ein kurzer Blick zurück auf das Jahr 2022 zeigt uns :

• Im September 2022 versprach Intel, mindestens 20 Milliarden USD in zwei neue Fabriken in Ohio zur Herstellung von Halbleitern zu investieren.

• Im Oktober 2022 gab Micron an, bis Ende des Jahrzehnts 20 Milliarden USD - und im Laufe der Zeit vielleicht 100 Milliarden USD - für eine neue Produktionsstätte im Bundesstaat New York ausgeben zu wollen.

• Im Dezember 2022 kündigte Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) an, die Investitionen in Arizona auf rund 40 Milliarden USD zu erhöhen und eine zweite neue Fabrik zur Herstellung fortschrittlicher Chips zu bauen.

• Generell haben US-Unternehmen seit Anfang 2020 fast 200 Milliarden USD für Projekte zur Chipherstellung zugesagt.

• China arbeitet an einem Unterstützungspaket von mehr als 1 Billion Yuan (rund 143 Milliarden USD) für seine Halbleiterindustrie, um den Auswirkungen der US-Restriktionen entgegenzuwirken . Am 30. September 2022 hatten wir Chris Miller, den Autor des kürzlich erschienenen Bestsellers Chip War, zu Gast im Podcast "Behind the Markets". Das Buch von Chris bietet eine hervorragende historische Grundlage, um zu verstehen, wo wir heute stehen - dass der Zugang zu modernsten Halbleitern als Hauptfaktor für die Teilnahme an den nächsten Phasen des globalen Wirtschaftswachstums in den 2020er Jahren gilt. In seinem Buch erfahren Sie, wie sich diese Dynamik auswirkt :

1) Der Kalte Krieg: Wie konnten die USA ihre Ressourcen so einsetzen, dass die Miniaturisierung der Halbleitertechnologie vorangetrieben wurde, während die Sowjetunion nicht mithalten konnte?

2) Die derzeitige Dynamik, die wir im Verhältnis zwischen China und den USA beobachten. Es gibt bestimmte Verknüpfungen in der "Halbleiter-Wertschöpfungskette", die derzeit unter US-amerikanischer Kontrolle stehen, was bedeutet, dass die USA bestimmte Arten von Technologien verzeichnen können, von denen sie nicht wollen, dass sie in China landen. Das bedeutet zwar nicht, dass China diese Technologien niemals selbst erlangen würde, aber das dafür erforderliche Maß an Fachwissen wird voraussichtlich sowohl massive finanzielle Mittel als auch Jahre an Zeit in Anspruch nehmen.

3) Der Aufstieg Japans in den 1980er Jahren und die anschließende Stagnation. Japanische Unternehmen setzten voll auf Speicherchips. In den 1970er und 1980er Jahren galt dieser Schritt als vorausschauend, und der Schritt von Andy Grove, CEO von Intel, in Richtung Logik-Chips - das, was wir heute als zentrale Recheneinheiten (CPUs) bezeichnen - wurde als existenzielle Wette angesehen. Als der Markt dazu überging, CPUs höher zu bewerten und Speicherchips zur Massenware wurden, hatte Japan das Nachsehen.

4) Betrachtet man die jüngsten militärischen Konflikte, in denen Waffen aktiv eingesetzt werden, so ist ein deutlicher Unterschied festzustellen, beispielsweise zwischen den von der NATO gelieferten Waffen, die die Ukraine einsetzt, und dem Standardarsenal Russlands. Es gibt einen Grund, warum die Ukraine so erfolgreich ist, selbst wenn man sich die wahrgenommene militärische Stärke Russlands vor Augen führt und feststellt, dass die Waage alles andere als ausgeglichen ist.

Veranschaulichung der Zyklizität von Halbleitern

Selbst wenn man die obigen Ausführungen liest und der Meinung ist, dass sich die Welt auf Halbleiter konzentriert, war die jüngste Entwicklung des Aktienmarkts bei vielen dieser Aktien recht schlecht. Wir würden zwar nicht sagen, dass wir der Sache vollständig "auf den Grund gehen" können - weder bei der Entwicklung von Halbleiterunternehmen noch bei anderen Unternehmen -, aber es ist immer wichtig, den Kontext langfristig zu betrachten. Abbildung 1 zeigt den PHLX Semiconductor Sector Index (SOX Index), um einen Eindruck von der Bewertung der Halbleiteraktien zu vermitteln.

• Der Anstieg der Bewertung von Halbleiteraktien zwischen etwa Januar 2019 und etwa Januar 2021 war beträchtlich - das nachlaufende Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) stieg von knapp unter dem 15,0-fachen auf etwa dem 35,0-fachen (und ist möglicherweise ein Grund für diese Korrektur). Der Markt scheint um einen Durchschnittswert zwischen dem 20,0-Fachen und dem 25,0-Fachen zu schwanken; in jedem Fall, in dem er über diese Werte gestiegen ist, ist er letztlich wieder zurückgekommen.

• Das letzte Mal, als das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Halbleiterunternehmen eine Zeit lang unter dem des S&P 500 Index lag, deutete dies auf einen anschließenden Anstieg der Bewertung hin. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass dies immer der Fall sein wird, aber wir können feststellen, dass die Geschäftstätigkeit der Unternehmen zu einem Auf-und-Abschwungmuster (Boom-and-Bust) tendiert. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Es gibt Investitionen. Die Kapazitäten steigen. Dann übersteigt das Angebot irgendwann die Nachfrage. Die Preise fallen. Die Investitionen gehen zurück. Schließlich verringern sich die Lagerbestände. Und der Kreislauf wiederholt sich immer wieder.

• Der Unterschied besteht nun darin, dass die Zinssätze viel höher sind und wir mit einer allgemeinen weltweiten Rezession konfrontiert sein könnten. Das bedeutet nicht, dass wir mittel- bis langfristig weniger Halbleiter benötigen, aber es könnte sich auf die Geschwindigkeit auswirken, mit der wir diesen Zyklus durchlaufen. Kurzfristig könnte es zu einer starken Volatilität kommen, auch wenn wir glauben, dass sich langfristig eine gute Gelegenheit bietet.

Abbildung 1: Die Bewertung von Halbleitern hat sich in der Vergangenheit immer wieder nach oben und unten bewegt (1. April 2013 bis 6. Januar 2023)

Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Zeitraum vom 4. Januar 2013 bis zum 6. Januar 2023. SOX Index ist der Philadelphia Stock Exchange Semiconductor Index. Das KGV-Verhältnis steht für das Kurs-Gewinn-Verhältnis der letzten 12 Monate. Die historische Wertentwicklung ist kein Maßstab für zukünftige Ergebnisse, da der Wert jeder Anlage fallen kann.

Thematisches Universum oder Halbleiteruniversum?

Im Jahr 2021 stellte WisdomTree sein "Thematisches Universum" zusammen - ein Klassifizierungssystem, mit dem sinnvolle Gruppierungen von thematischen Anlagestrategien betrachten können. Dies ist unser Versuch, das gigantische Menü an Optionen, mit dem wachstumsorientierte Aktienanleger heute konfrontiert sind, in geordneter Weise zu aktualisieren.

Unter unseren mehr als 40 verschiedenen thematischen Untergruppen, die in Abbildung 1 dargestellt sind, stellen wir eine einfache Frage: Können Sie auch nur einen dieser thematischen Bereiche ausfindig machen, der sich ohne den Einsatz von Halbleitern vergrößern und hervortun könnte? Die Vielfalt von Halbleitern ist wirklich erstaunlich. Bestimmte Bereiche unseres täglichen Lebens werden von älteren, weniger leistungsfähigen Halbleitern unterstützt, während andere Bereiche von Chips angetrieben werden, die weitaus "topaktueller" sind. Falls jemand über Smartphones nachdenkt: Die leistungsfähigeren Modelle des iPhone 14 arbeiten mit 4 Nanometer-Chips, was nahezu das Fortschrittlichste ist, das die Welt derzeit herstellen kann .

Abbildung 2: Das thematische Universum von WisdomTree

Quelle: WisdomTree. Klassifizierung zum Zeitpunkt der vierteljährlichen Marktanalyse von WisdomTree, 30. September 2022. Dunkler schattierte Kästchen kennzeichnen Bereiche, in denen WisdomTree eine thematische Strategie verfolgt, die als Teil dieser Gruppierung betrachtet werden kann. Die historische Wertentwicklung ist kein Maßstab für zukünftige Ergebnisse, da der Wert jeder Anlage fallen kann.

Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht alle Gruppen, auch wenn sie Halbleiter benötigen, Zugang zu den modernsten Halbleitern der Welt benötigen. Sie haben vielleicht die Artikel über die US-Beschränkungen für den Verkauf von Nvidias A100-Chips nach China gelesen, aber wenn die Menschen nicht in der Lage sind, neue Fahrzeuge zu beziehen, weil es an Halbleitern mangelt, wäre es falsch anzunehmen, dass die meisten Chips in Autos auf dem gleichen Niveau wie der A100 sind. Es gibt Chips, die mehr als 1000 USD kosten können, und es gibt Chips, die weniger als 1 USD kosten können, und alles dazwischen.

2023: Ein Einstiegspunkt für Halbleiter (oder verwandte thematische Strategien)?

Im Jahr 2022 haben wir viel Zeit damit verbracht, über Cybersicherheit zu sprechen. Auch wenn sich die Aktienkurse der Unternehmen im Allgemeinen nicht gut entwickelt haben, so war und ist doch klar, dass die Cybersicherheit eine Notwendigkeit ist. Wenn wir weiterhin in einer Welt leben, in der wir täglich mehrfach mit Elektronik in Berührung kommen, wird die Notwendigkeit von Halbleitern noch deutlicher. Aber selbst wenn wir davon ausgehen können, dass wir Halbleiter immer benötigen, ist die Kursentwicklung der Unternehmen sicher nicht immer positiv.

Wie wir bereits erwähnt haben, waren Halbleiter in der Vergangenheit durch ein hohes Maß an Zyklizität gekennzeichnet, d. h. viele Aufschwünge und Abschwünge im Gegensatz zu einem Weg stetig steigender Erträge. 2019 und 2020 stellten recht positive Jahre dar, was dazu führte, dass die Unternehmen ihre Investitionsausgaben erhöhten ... was wiederum das Angebot an Halbleitern ansteigen ließ ... was schließlich dazu führte, dass das Angebot die Nachfrage überstieg und die Preise für verschiedene Chips fielen. Nicht alle Halbleiter sind gleich: Die Nvidia-A100-Chips, die in Rechenzentren zum Trainieren der fortschrittlichsten Modelle für künstliche Intelligenz eingesetzt werden, haben eine einzige Bedarfsquelle, während die preiswerten Chips, die in großen Mengen in der Automobilindustrie verwendet werden, eine andere Bedarfsquelle haben. Es wurden verschiedene Argumente darüber vorgebracht, wie synchron oder nicht synchron die verschiedenen Arten der Halbleiternachfrage sein könnten , aber der allgemeine Trend der Aktienkursentwicklung war im Jahr 2022 eher negativ als positiv.

Dann, im November 2022, sahen wir (und viele andere) plötzlich, wie Berkshire Hathaway von Warren Buffett eine Investition von mehr als 4 Milliarden USD in TSMC tätigte. Jede Investition in TSMC kann unzählige Gründe haben, aber im Großen und Ganzen würden die meisten modernen Annehmlichkeiten, an denen wir in der westlichen Welt uns erfreuen, ohne die Produkte von TSMC erheblichen Gegenwind erfahren.

Wir bei WisdomTree können nicht sagen, dass wir den Tiefpunkt bei Halbleitern absehen können, aber wir können sagen, dass nur wenige Dinge so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen... und Geld. Wir neigen dazu, Halbleiter zu bevorzugen, die an spezifische, fortschrittliche Funktionen gebunden sind, wie z. B. Halbleiter, die speziell für Anwendungen im Bereich des autonomen Fahrens entwickelt wurden, oder Halbleiter, die speziell für das Training fortschrittlicher Modelle der künstlichen Intelligenz entwickelt wurden. Während man sich für einzelne Unternehmen entscheiden kann, sind wir der Meinung, dass es ohne Halbleiter keine künstliche Intelligenz gibt, s0dass es für Interessierte möglich ist, ein diversifiziertes Engagement in Halbleiter zu erwerben, die an diesem speziellen Bereich beteiligt sind.

Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

Quelle:

1: Quelle: Unless otherwise stated within these bullets, Clark, Don & Ana Swanson. "U.S. Pours Money Into Chips, but Even Soaring Spending Has Limits." The New York Times. 1. Januar 2023.
2: Quelle: Zhu, Julie. "Exclusive: China readying $143 billion package for its chip firms in face of U.S. curbs." Reuters. 14. Dezember 2022.
3: Quelle: Miller, Christopher. Chip War: The Fight for the World’s Most Critical Technology. Simon & Schuster, Inc. 2022.
4: Quelle: Ting-Fang, Cheng. "TSMC reaffirms ‘commitment to Taiwan’ despite US chip push." Financial Times. 3. Januar 2023.
5: Quelle: Sundstrom et al. "Semiconductors: A Less Cyclical Future." PIMCO Blog. 10. Juni 2022.
6: Quelle: Platt, Eric. "Warren Buffett’s Berkshire Hathaway buys $4bn stake in chipmaker TSMC." Financial Times. 15. November 2022.

WisdomTree Einblicke

Bildquellen: WisdomTree, WisdomTree