Dow Jones schließt mit klarem Verlust - Neue Rekorde an der NASDAQ
Die starke Aufwärtsbewegung an den US-Börsen ist am Dienstag aus dem Tritt gekommen. Anleger nahmen Kursgewinne mit, vor allem bei zuletzt überdurchschnittlich gut gelaufenen Standardwerten. An der Technologiebörse NASDAQ griffen Börsianer hingegen beherzt zu.
Werte in diesem Artikel
Der Dow Jones beendete den Dienstagshandel mit einem Verlust von 1,09 Prozent bei 27.272,30 Punkten. Er vergrößerte damit im Handelsverlauf sein Minus, nachdem er den Handelstag um nur 0,45 Prozent tiefer bei 27.447,37 Punkten begonnen hatte.
Der Techwerteindex Nasdaq Composite ließ sich jedoch nicht beirren und verbuchte Gewinne. Zum Handelsschluss zeigten sich die Tech-Werte um 0,29 Prozent höher bei 9.953,75 Punkten. In der Spitze stieg der Index sogar bis auf 10.002,50 Zähler - damit wurde ein neuer Rekord erzielt und erstmals die Schwelle von 10.000 Punkten überschritten. Investoren setzten hier einmal mehr auf Schwergewichte wie Apple und Amazon, die Rekordmarken erreichten. Für die Apple-Aktien war es ebenfalls das dritte Rekordhoch in Folge.
Analyst Andreas Büchler vom Börsenmagazin Index Radar sprach von einem "zunehmend überhitzten Zustand" an der Wall Street. Die Aktienkurse hätten sich zuletzt auffällig weit außerhalb ihrer gewöhnlichen Schwankungsbreiten bewegt. Eine Konsolidierung des Dow Jones Industrial in Richtung der 25 000er Marke sei zunächst wahrscheinlicher als ein "weiterer Durchmarsch zu neuen Höchstständen".
Wichtige US-spezifische Termine für die Wirtschaft oder Konjunkturdaten stehen erst am Mittwoch wieder an. Dann wird die US-Notenbank (Fed) über den Fortgang ihrer Geldpolitik entscheiden. Außerdem werden die Verbraucherpreise im Mai veröffentlicht.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Frontpage / Shutterstock.com, spirit of america / Shutterstock.com