Wasserstoffbranche: Heiße Aktien im Bündel
Ein neuer ETF ermöglicht jetzt den diversifizierten Einstieg in die Wasserstoffbranche. Das neue Produkt reiht sich ein in die Palette teils sehr spezieller Themen-ETFs von LGIM. Die Details.
von Christoph Platt, Euro am Sonntag
Wasserstoff als Energiequelle der Zukunft ist nicht nur für Versorger und Verkehrswirtschaft ein heißes Thema, sondern auch für Anleger. Nun wird erstmals ein ETF in Deutschland angeboten, der diese Branche abbildet. Der L & G Hydrogen Economy ETF (ISIN: IE 00B MYD M79 4) folgt einem globalen Index, der darauf abzielt, die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette abzudecken.
Er enthält Unternehmen entlang der kompletten Lieferkette mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 200 Millionen US-Dollar. Dazu gehören Hersteller von Elektrolysegeräten, Wasserstoffproduzenten, Brennstoffzellenhersteller, spezialisierte Mobilitätsanbieter, Lieferanten von Brennstoffzellenkomponenten sowie wichtige Industrie- und Energieversorgungsunternehmen. Um das Anlageuniversum zu bestimmen, nutzt der ETF-Anbieter LGIM eine Datenbank für Unternehmen aus der Wasserstoffbranche des britischen Analysehauses GlobalData.
Kurz nach dem Marktstart ist der ETF mit einem Volumen von zwei Millionen Euro noch winzig. Die jährlichen Gebühren liegen bei 0,49 Prozent. Das neue Produkt reiht sich ein in die Palette teils sehr spezieller Themen-ETFs von LGIM.
________________________________
Weitere News
Bildquellen: Sashkin/stock.adobe.com, Leonteq