Frankfurt intern: Va-Q-Tec - Umsatzplus wichtiger als Ergebnis

Am Ende hat Va-Q-Tec die Kurve bekommen. Vergangenen November hatte der Spezialist für den Versand temperaturempfindlicher Waren wie Halbleiter, Medikamente, Baumaterialien oder Lebensmittel eine Gewinnwarnung herausgegeben.
Werte in diesem Artikel
von Birgit Haas, Euro am Sonntag
Weil die Anbindung zweier Großkunden länger gedauert hatte als gedacht, fielen in den vergangenen Monaten die Umsätze im unteren einstelligen Millionenbereich aus. Die Würzburger hatten die Prognose für das Umsatzwachstum von 35 bis 40 Prozent auf 28 bis 32 Prozent gesenkt.
Immerhin hat Va-Q-Tec die obere Marke der gesenkten Prognose erreichen können: Bei einer Analystenkonferenz verkündete Vorstandschef Joachim Kuhn, dass man ein Wachstum von 32 Prozent auf 47 Millionen Euro erzielt habe. Weil Va-Q-Tec in den kommenden zwei Jahren eine 2500 Mietcontainer starke Flotte und ein internationales Netzwerk an Servicestationen aufbaut sowie in die Kapazitäten investiert, ist die Profitabilität zurückgegangen.
Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg lediglich um vier Prozent auf 7,2 Millionen Euro und die Marge ging von 16 Prozent auf 13 Prozent zurück. Nicht so schlimm, findet Kuhn: "Unsere Priorität liegt aktuell auf Umsatzwachstum", sagt der Chef. Die Analysten der Berenberg Bank vermuten, dass sich zuletzt ASML, Zulieferer für die Halbleiterindustrie, für den Spezialisten aus Würzburg entschieden hat.
Die Experten trauen Va-Q-Tec künftig zu, drei bis vier Großkunden jährlich zu gewinnen. Laut Kuhn sind weltweit Branchengrößen an einer Zusammenarbeit interessiert, er geht deshalb weiterhin von starkem Wachstum aus. 2018 soll der Umsatz zwischen 56 und 63 Millionen Euro liegen.
__________________________
Ausgewählte Hebelprodukte auf va-Q-tec
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf va-Q-tec
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere va-Q-tec News
Bildquellen: Deutsche Börse