Euro am Sonntag-Exklusiv

Frankfurt intern: Singulus - Hoffnung "Made in China"

25.09.18 17:30 Uhr

Frankfurt intern: Singulus - Hoffnung "Made in China" | finanzen.net

Ein Großauftrag aus China macht den Beschichtungsspezialisten Singulus zum Solarunternehmen und sichert den Turnaround des Maschinenbauers.

Werte in diesem Artikel

von Peer Leugermann, Euro am Sonntag

Der Kurs aber spiegelt die Perspektive, in den kommenden fünf bis zehn Jahren Aufträge von über 1,5 Milliarden Euro zu erhalten, beileibe nicht wider.



Die Skepsis hat Gründe. Als der Baustoffkonzern China National Building Material (CNBM) 2016 seine erste Singulus-Anlage zur Produktion von Dünnschicht-Solarzellen bestellte, ließ das Staatsunternehmen mit der ­Anzahlung auf sich warten. Dabei will China mit der Dünnschichttechnik Solarparks mit einer Leistung von sechs Gigawatt bauen. Das entspricht der Kapazität von vier großen Atomkraftwerken. Zugleich haben die Unterfranken mit vielen Gewinnwarnungen viel ­Vertrauen verspielt.

Allerdings sind die Spatenstiche für die Solarfabriken erfolgt, die ersten Fertigungslinien laufen, und die Anzahlung für die nächsten Maschinen liegen vor. Zudem sind die Anlagen das Herzstück der Produktion, der Maschinenbauer ist als Lieferant kaum zu ersetzen.


Um wie laut Planung 2018 einen Umsatz im niedrigen drei­stelligen und ein operatives Ergebnis im mittleren einstelligen Millionenbereich zu erreichen, muss laut Firmenkennern nur noch "abgearbeitet" werden. Zudem heißt es, der lang angekündigte Kauf von 18,2 Prozent an Singulus könne sehr bald erfolgen.

Ein Engagement würde den Staatskonzern zu einem noch verlässlicheren Kunden machen. Zudem meldete der Maschinenbauer erste Auftragseingänge in seiner Chip- und Medizintechniksparte. Selbst wenn das Wachstum der anderen Bereiche nur langsam anläuft, sollte sich die Skepsis der Börsianer bald auflösen.




____________________

Ausgewählte Hebelprodukte auf China National Building Material Company

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf China National Building Material Company

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Nachrichten zu China National Building Material Company Ltd (H)

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv