Euro am Sonntag-Exklusiv

Frankfurt intern: Lang & Schwarz-Aktie - trotz Risiken interessant

02.09.21 12:30 Uhr

Frankfurt intern: Lang & Schwarz-Aktie - trotz Risiken interessant | finanzen.net

Der Onlinebroker Lang & Schwarz hat schlechte Nachrichten verkündet. Die Düsseldorfer sind offensichtlich ins Visier der Cum-Ex-Ermittlungen geraten und müssen dafür Rückstellungen in Höhe von 45 Millionen Euro bilden.

Werte in diesem Artikel

von Lars Winter, Euroam Sonntag

Die maximal mögliche finanzielle Belastung daraus soll laut eigenen Schätzungen bei 61 Millionen Euro liegen. Dadurch sind der geplante Aktiensplit und die Dividende gefährdet. Lang & Schwarz musste zudem die Hauptversammlung verschieben. Unter anderem standen Abstimmungen zu Dividende und Aktiensplit auf der Tagesordnung. Doch es ist unklar, ob Aktionäre, die bereits Stimmrechtsvollmachten erteilt hatten, diese auch beibehalten würden. Die Aktie rutschte wegen der Nachricht von 130 Euro im Tief bis unter 75 Euro ab. Damit hatten sich praktisch über Nacht mehr als 150 Millionen Euro Börsenwert in Luft aufgelöst.

Obwohl der Vertrauensverlust schwer wiegt, hat der Small Cap auf diesem Kursniveau viel Negatives eingepreist. Doch die aktuelle Lage ist für Außenstehende schwer einschätzbar. Ist der bezifferte Schaden der "Worst Case", oder erhöht sich die Summe am Ende womöglich noch durch Strafzahlungen? Ein Verlust von 61 Millionen Euro wäre für Lang & Schwarz finanziell freilich problemlos verkraftbar. Allein im ersten Halbjahr 2021 haben die Rheinländer einen Überschuss von 48 Millionen Euro oder umgerechnet 15,27 Euro je Aktie eingefahren. Bleibt das Marktumfeld freundlich, dürfte im zweiten Semester ein ähnlich hohes Ergebnis folgen. Die Aktie, die zuletzt stark vom Börsenboom profitierte, bleibt grundsätzlich interessant. Ein Investment in den Titel ist aber auf jeden Fall riskanter geworden.











______________________________

Ausgewählte Hebelprodukte auf Lang Schwarz Wertpapierhandelsbank

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Lang Schwarz Wertpapierhandelsbank

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Börse Frankfurt, Julian Mezger für Finanzen Verlag

Nachrichten zu Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank