Euro am Sonntag-Aktien-Tipp

Ferratum: Ein hochprofitables Geschäft - auch für Anleger

07.12.17 15:00 Uhr

Ferratum: Ein hochprofitables Geschäft - auch für Anleger | finanzen.net

Die Bank bietet kurzfristige Kredite für Leute in finanziellen Notlagen an. Das Geschäft ist hochprofitabel. Künftig will das Unternehmen auch seine Technologie verkaufen.

von Birgit Haas, €uro am Sonntag

Die dritte Mahnung ist im Briefkasten, aber kein Geld auf dem Konto? Das Gehalt ist noch nicht da, doch die Liebste hat Geburtstag? In einer finanziellen Klemme wünscht sich so mancher einen schnellen Kredit. Hausbanken brauchen jedoch meist ein paar Tage, bis sie einen Dis­po gewähren.



Zu lange, fand der Finne Jorma Jokela 2005 und entwickelte in der eigens gegründeten Firma Ferratum eine App. Darüber bekommen Menschen in einem finanziellen Engpass binnen fünf Minuten Kredite von 25 bis 5.000 Euro bewilligt.

Mikrokredite wurden ursprünglich in Schwellenländern angeboten. Die Finnen haben das Modell erfolgreich auch in Europa eingeführt. Heute zählt Ferratum rund 1,8 Millionen Kunden in 25 Ländern. In den vergangenen zwölf Jahren sei das Unternehmen jedes Quartal profitabel gewesen und stark gewachsen, sagt Chef Jokela im ­Gespräch mit €uro am Sonntag. Das hat Ferratum auch in den ersten neun Monaten dieses ­Jahres geschafft. Die Einnahmen stiegen um rund 50 Prozent auf 161 Millionen Euro, der operative Gewinn wuchs um zwei Drittel auf knapp 24 Millionen Euro.

Hohe Zinsen

Hochprofitabel wird dieses Geschäft vor allem wegen der ex­orbitanten Verzinsung. Die ­Mikrokredite gibt es gegen eine feste Gebühr. Ein Darlehen über 200 Euro für 30 Tage kostet etwa 20 Euro. Für größere Kredite bis zu 5.000 Euro nimmt die Ferratum-Bank mit Sitz auf der Insel Malta sechs Prozent monatliche Zinsen. Übers Jahr kann sich die Zinslast so auf mehr als 70 Prozent des geliehenen Betrags summieren. Da die größeren Darlehen mit einer längeren Laufzeit deutlich lukrativer sind, hat sich Ferratum zuletzt darauf konzentriert.

Um knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachfrage nach den teuren Plus­loans bis September gestiegen. Der Anteil von Kleinstkrediten im Portfolio ist um 15 Prozent geschrumpft.



Jokela wehrt sich aber gegen den Vorwurf des windigen Wucherers. Zum einen seien die Kredite lediglich zur kurzfristigen Überbrückung gedacht. Zum anderen erhielten nur ­geprüfte Antragsteller eine Zusage, etwa 15 Prozent. "Rund 70 Prozent unserer Kunden ­haben einen Vollzeitjob, die ­übrigen sind hauptsächlich Studenten", erklärt er.

Viele Ausfälle

Dennoch ist die Rate ausfallgefährdeter Kredite mit 30 Prozent wesentlich höher als bei ­anderen Banken. Jokela ist überzeugt, dass er das Problem im Griff hat. "Trotz des starken Wachstums konnten wir die ­Risikovorsorge auf einem konstanten Niveau halten", sagt er. In der Regel werden die gefährdeten Darlehen sechs Monate nach Fälligkeit verkauft.

Aktuell baut Ferratum ein neues Segment auf: Die App selbst soll von anderen Banken genutzt werden, die dann Lizenzgebühren an Ferratum zahlen. Außerdem buhlt Jokela um Partner aus der Konsumgüterbranche, die ihren Kunden ­Kredite anbieten wollen. "Im Dezember wollen wir hierzu erste Erfolge verkünden", sagt der 38-jährige Finne. Weiteres Wachstum ist somit ziemlich ­sicher.

Bildquellen: Ferratum, LuckyImages / Shutterstock.com

Nachrichten zu Multitude SE (ex Ferratum Oyj)

Analysen zu Multitude SE (ex Ferratum Oyj)

DatumRatingAnalyst
27.08.2019Ferratum buyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
21.11.2018Ferratum buyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
28.06.2018Ferratum buyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
28.06.2018Ferratum buyequinet AG
11.01.2018Ferratum Neutralequinet AG
DatumRatingAnalyst
27.08.2019Ferratum buyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
21.11.2018Ferratum buyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
28.06.2018Ferratum buyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
28.06.2018Ferratum buyequinet AG
09.12.2016Ferratum buyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
DatumRatingAnalyst
11.01.2018Ferratum Neutralequinet AG
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Multitude SE (ex Ferratum Oyj) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"