Euro am Sonntag-Aktien-Check

Aareal Bank: Warum sich die Aktie wieder lohnt

01.12.17 15:00 Uhr

Aareal Bank: Warum sich die Aktie wieder lohnt | finanzen.net

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank könnte noch vor Jahresende mit einer positiven Überraschung aufwarten. Nicht nur deshalb ist die Skepsis mancher Investoren nach dem dritten Quartal grundlos.

Werte in diesem Artikel
Aktien

15,95 CHF -16,79 CHF -51,28%

von Birgit Haas, €uro am Sonntag

Spekulationen zufolge brummt bei der Aareal Bank im vierten Quartal das Neugeschäft. Die Finanzierungsprofis sollen an einem großen Gewerbeimmobilien-Deal auf dem deutschen Markt beteiligt sein, hörte €uro am Sonntag aus Insiderkreisen. Das Gesamtvolumen dieses Geschäfts mit Einzelhandelsimmobilien kommt zu knapp drei Vierteln an die üblichen Neugeschäftsvolumina der Vorquartale von rund 1,9 Milliarden Euro heran. Konsequenz: Das Unternehmen könnte mit dem vierten Quartal Anleger positiv überraschen.

Wer­bung


Die Aareal Bank äußert sich nicht zu den Gerüchten. Bewahrheiten sie sich, würden sich die Wiesbadener im hart umkämpften Markt gewerblicher Immobilienfinanzierungen aber als verlässlicher Partner behaupten. Und es wäre ein gutes Zeichen für Aktionäre, die zuletzt mit gemischten Gefühlen auf das Papier geblickt haben.

Zwei Aspekte der Bilanz des dritten Quartals hatten zuletzt für Skepsis gesorgt: Der Zinsüberschuss war weiter gesunken. Und die Quote der faulen Kredite war gestiegen. Manche Experten sahen sogar eine Gefahr für die Kapitalausstattung der Bank, die im Branchenvergleich sehr hoch ist. "Obwohl wir Fans der Aktie bleiben, weisen wir auf möglichen Gegenwind für das Überschusskapital hin", schrieb etwa Berenberg-Analyst Adam Barras.
Wer­bung

Konstante Margen

Die Aareal Bank finanziert Immobilienprojekte professioneller Investoren, etwa Büroflächen, Shoppingcenter oder Logistikimmobilien. Wegen der niedrigen Zinsen schrumpfen die Margen für die Darlehen. Laut Chef Hermann Merkens ist das vor allem im wichtigen Heimatmarkt Deutschland der Fall.

Dennoch blieb die Marge im dritten Quartal konstant. Ein Grund: Das Institut expandiert in lukrativere Auslandsmärkte. Dazu zählen etwa die USA, wo die Aareal Bank erst 2016 die Anstrengungen erhöht hat. Inzwischen liegen 21 Prozent des Portfolios bei US-amerikanischen Kreditnehmern. Auch in Kanada ist der Immobilienfinanzierer aktiv. Das nächste Ziel ist Australien.

Wer­bung


Die konstante Marge erklärt sich jedoch auch durch das zweite Geschäftsfeld: Die Tochter Aareon bietet Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft. Zwar schwächelte das Beratungsgeschäft zuletzt, doch Aareon beherbergt im IT-Segment eine Wachstumsperle: Die dort vertriebene Software-Lösung für Immobilienprojekte ist stark nachgefragt. Digitalisierung und Preisdruck sind auch in der Gebäudebranche heiße Themen. "Das Dienstleistungssegment soll in Zukunft einer der wesentlichen Werttreiber für die Gruppe sein", sagte Merkens.

Der Chef behält die Kosten des eigenen Hauses stets im Blick. Nach der Übernahme der Immobilienfinanzierer Corealcredit und Westimmo streicht das Institut 86 Stellen bis Ende 2019. Privatkundenkredite sowie kleinvolumige Darlehen in Deutschland passten nicht zum Kerngeschäft. Das führte zu einer Schrumpfung des Portfolios um 1,6 Milliarden Euro im dritten Quartal. Im Verhältnis zur geringeren Anzahl gesunder Kredite stieg daraufhin aber die Quote an faulen Darlehen. Ein rein technischer Grund also, heißt es aus der Aareal Bank - und kein Grund zur Sorge.

Zukauf oder Ausschüttung

Beim Ergebnis ist die Bank auf Kurs. Nach neun Monaten lag das Betriebs­ergebnis bei 262 Millionen Euro, als Jahresziel sind zwischen 310 bis 350 Millionen Euro angepeilt. Das große Plus der Wiesbadener: Die Eigenkapitalquote von 17,3 Prozent ist im europäischen Vergleich überdurchschnittlich. Wegen des dicken Polsters prognostizieren einige Analysten bereits eine Sonderausschüttung im kommenden Jahr.

Anleger sollten sich jedoch keine allzu große Hoffnungen auf einen Extraschluck machen - ein weiterer Zukauf könnte die Reserven abschmelzen. Aareal zählt neben Bremer Kreditbank und Deutscher Pfandbriefbank zum Kreis der Interessenten an der Nord/LB-Immobilientochter Deutsche Hypo. Thomas Bürkle, Vorstandschef der Nord/LB, erwartet bis Weihnachten verbindliche Angebote möglicher Käufer. Die Aareal Bank würde damit einen profitablen Konkurrenten vom Markt holen - und stünde im Wettbewerb um große Projekte noch besser da.

Investor-Info

Aareal Bank
Impulse erwartet

Expansion und Sparen - diese Strategie verfolgen viele Banken in Zeiten niedriger Zinsen. Die Aareal Bank ist finanziell so gut ausgestattet, dass sie sich die Expansion leisten kann, ohne dass die Kapitalausstattung leidet. Das macht den MDAX-Titel zu einer im Branchenvergleich defensiven Aktie, nicht nur wegen der hohen Dividendenrendite. Neue Impulse für den Kurs könnte überdies ein überraschend starkes viertes Quartal bringen.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Aareal Bank

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Aareal Bank

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Aareal Bank

Nachrichten zu Aareal Bank AG

Wer­bung

Analysen zu Aareal Bank AG

DatumRatingAnalyst
11.05.2023Aareal Bank HaltenDZ BANK
02.03.2023Aareal Bank HoldWarburg Research
23.02.2023Aareal Bank HoldWarburg Research
17.11.2022Aareal Bank HoldWarburg Research
10.11.2022Aareal Bank HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
05.04.2022Aareal Bank BuyWarburg Research
24.02.2022Aareal Bank BuyWarburg Research
17.02.2022Aareal Bank BuyWarburg Research
07.02.2022Aareal Bank BuyWarburg Research
26.01.2022Aareal Bank BuyWarburg Research
DatumRatingAnalyst
11.05.2023Aareal Bank HaltenDZ BANK
02.03.2023Aareal Bank HoldWarburg Research
23.02.2023Aareal Bank HoldWarburg Research
17.11.2022Aareal Bank HoldWarburg Research
10.11.2022Aareal Bank HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
10.06.2022Aareal Bank SellWarburg Research
23.12.2021Aareal Bank VerkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
23.11.2021Aareal Bank VerkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
16.08.2021Aareal Bank ReduceKepler Cheuvreux
12.08.2021Aareal Bank ReduceKepler Cheuvreux

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Aareal Bank AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"