ETF-Rechner: Hier könnt ihr einfach berechnen, wie viel Geld ihr mit eurem ETF-Sparplan verdient
Mit unserem ETF-Rechner könnt ihr hier einfach berechnen, wie viel Geld ihr mit eurem ETF-Sparplan verdient.
Mit einem ETF (Exchange Traded Fund) könnt ihr in verschiedene Unternehmen gleichzeitig investieren, ohne euch mit den Aktien einzeln befassen zu müssen.
Ein ETF ist ein Korb, der verschiedene Aktien enthält. Wenn ihr in einen ETF investiert, kauft ihr euch somit einen Teil dieses Korbs und somit Anteile an all den Unternehmen, die in diesem ETF enthalten sind. Sollten diese Unternehmen erfolgreich sein, steigt auch der Wert eurer ETF-Anteile.
Wenn ihr wissen wollt, wie viel Geld ihr mit eurem Sparplan verdient, könnt ihr unseren ETF-Rechner dafür nutzen:
Wie viel Geld verdiene ich mit meinen ETFs?
Hier berechnet ihr eurer Endkapital
Dein Ergebnis
Einzahlungen
Wertzuwachs
Endkapital
ETF berechnen: So funktioniert unser ETF-Rechner
Der ETF-Rechner zeigt euch die Endsumme, die ihr für die gesamte Laufzeit erhaltet. Beeinflusst wird das Ergebnis von folgenden Faktoren:
- Startkapital: So viel Geld investiert ihr einmalig am Anfang eures Sparplans
- Monatliche Sparrate: So viel Geld investiert ihr jeden Monat in eure ETFs
- Anlagedauer: So lange investiert ihr in euren Sparplan
- Jährliche Wertentwicklung: So entwickelt sich euer ETF. Zum Vergleich: der beliebte Index MSCI World macht langfristig eine Rendite von rund acht Prozent pro Jahr.
Ein Vorteil von ETFs ist, dass sie, wie Aktien, an der Börse gehandelt werden können. Heißt: Ihr könnt jederzeit Anteile kaufen oder verkaufen.
ETFs können verschiedene Branchen, Länder oder Indizes abbilden. Wenn ihr beispielsweise in einen Dax-ETF investiert, investiert ihr in die 40 größten Unternehmen in Deutschland. Ihr könnt also einen ETF wählen, der am besten zu eurer Anlagestrategie passt.
Mit einem ETF habt ihr also eine einfache Möglichkeit, vom wirtschaftlichen Wachstum zu profitieren und ohne viel Zeit und Wissen euer Geld regelmäßig in Aktien zu investieren, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. So seid ihr im Alter nicht von eurer Rente abhängig.
Disclaimer: Aktien und andere Investments sind grundsätzlich mit Risiko verbunden. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen sind keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Rechten. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung.