Die besten deutschen Dividendenaktien
In den kommenden Wochen steht bei vielen deutschen börsennotierten Unternehmen aus Dax, MDax, SDax und TecDax die Zahlung der Dividende an. Unsere 25 Favoriten bieten Renditen von bis zu 9,27 Prozent.
Die Dividende hat viele Gesichter: Die Deutsche Bank will für das vergangene Jahr trotz eines Milliardenverlusts 19 Cent je Aktie ausschütten - mickrig, aber ein kleines Trostpflaster für die Aktionäre, um sie angesichts der Kapitalerhöhung bei der Stange zu halten. Volkswagen zahlte den Vorzugsaktionären im Vorjahr wohl nur deshalb 17 Cent je Aktie aus, um auf einem der nächsten Aktionärstreffen deren Mitspracherecht zu verhindern. Das deutsche Aktienrecht sieht nämlich vor, dass sich Vorzugsaktien ohne Stimmrecht bei zweimaligem Dividendenausfall in Folge in Papiere mit Stimmrecht wandeln.
In den allermeisten Fällen spiegelt die Dividende aber das wider, wofür sie eigentlich gedacht ist: eine Beteiligung am Erfolg des Unternehmens. In der laufenden Dividendensaison, die Ende März beginnt, gibt es davon reichlich: Nach Berechnungen von BÖRSE ONLINE kommt es bei 366 der 518 Aktiengesellschaften, die unsere Datenbank Deutsche Aktien auflistet, zur Zahlung einer Dividende.
Knapp 61 Prozent dieser Unternehmen heben ihre Dividende an, lediglich rund 11,5 Prozent senken ihre Ausschüttung. Hier macht sich in erster Linie die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegene Profitabilität der Firmen bemerkbar. Dadurch ist die Widerstandsfähigkeit gegen mögliche Krisen gestiegen.
Lesen Sie den vollständigen Artikel auf BÖRSE ONLINE unter http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Die-besten-deutschen-Dividendenaktien-1001865070.
Weitere News
Bildquellen: Odua Images / Shutterstock.com, laviana / Shutterstock.com