Die besten Chancen

Ausblick 2017: Top-Investments in den USA und den Schwellenländern

29.12.16 16:18 Uhr

Ausblick 2017: Top-Investments in den USA und den Schwellenländern | finanzen.net

Kursrekorde in Serie verhelfen der Wall Street zu einer Steilvorlage für das neue Börsenjahr. Die Weltmärkte werden sich auch 2017 unterschiedlich entwickeln. Wo Anleger die größten Chancen und die besten Einstiegskurse finden.

Das "Time Magazin" hat Donald Trump zur "Person des Jahres" 2016 gekürt. Ob der designierte US-Präsident diesen Titel auch als Staatslenker verdient, bleibt abzuwarten. Die Anleger hat der neue starke Mann in den USA aber längst in seinen Bann gezogen. Gab es doch in den vergangenen Wochen kaum einen Kurstrend, den die Marktteilnehmer nicht mit seinem Namen in Verbindung brachten. Für den Vorstoß der führenden US-Aktienindizes auf neue Kursrekorde musste er ebenso herhalten wie für die Branchenrotation, durch die neuerdings Finanzwerte sowie zyklische und Value-Aktien angesagt sind. Selbst für das bedeutsamste Ereignis, den Abverkauf im Anleihebereich, soll Trump entscheidend mitverantwortlich sein. Denn die von ihm präferierte wachstumsfördernde Wirtschaftspolitik soll nicht nur die Konjunktur anschieben, sondern vermutlich auch die Inflation steigen lassen.

Wer­bung

Gehen die Pläne auf, könnte davon noch einiges an Kurskraft ausgehen. Schließlich floss in den vergangenen Jahren sehr viel Geld in Anleihen und vergleichsweise wenig in Aktien. Kommt es zu einer dauerhaften Umkehr dieses Trends, könnte sich das als wichtige Kursstütze für Aktien entpuppen. Nicht zu unterschätzen in seiner Bedeutung ist auch die von Trump geplante Senkung der Unternehmenssteuern. Stratege Ed Yardeni von Yardeni Research hat deswegen seine Gewinnschätzungen für den S & P-500-Index deutlich erhöht. 2017 sollen nun 142 Dollar statt 129 Dollar je Aktie herausspringen, was einem Plus von rund 20 Prozent entspricht, und 2018 dann 150 Dollar statt 136,75 Dollar. Abzuwarten bleibt allerdings, was Trump von seinen Vorhaben am Ende umsetzen kann. Schließlich ist selbst in den eigenen republikanischen Reihen nicht für alle Ideen große Begeisterung zu spüren. Kritisch zu werten wären eventuell deutlich steigende Schulden.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf BÖRSE ONLINE unter http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Ausblick-2017-Top-Investments-in-den-USA-und-den-Schwellenlaendern-1001625143.

Bildquellen: Tom Wang / Shutterstock.com