Deutscher Industrie-PMI sinkt im Dezember wie erwartet
DOW JONES--Die Aktivität in der deutschen Industrie ist im Dezember deutlicher als im Vormonat gesunken. Der von S&P Global in diesem Sektor erhobene Einkaufsmanagerindex sank in zweiter Veröffentlichung auf 42,5 von 43,0 Punkten. Damit wurde wie erwartet das Ergebnis der ersten Veröffentlichung bestätigt. Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
Nach Angaben von S&P Global gingen die Produktion und die Zahl der Neuaufträge deutlicher zurück als zuletzt. Zudem kürzten die Unternehmen angesichts der Nachfrageflaute erneut sowohl bei der Beschäftigung als auch bei den Lagerbeständen, wenngleich sich die Rate in beiden Fällen abschwächte. Die Geschäftsaussichten fielen abermals nur mäßig aus und verschlechterten sich sogar leicht gegenüber dem Vormonat, worin sich die politische Unsicherheit und die vielfältigen Sorgen in der deutschen Wirtschaft widerspiegeln.
Im Hinblick auf die Liefersituation signalisieren die Daten eine kontinuierliche Verbesserung der Vorlaufzeiten sowie weiter fallende Einkaufspreise. Allerdings haben sich die Kostenabnahme sowie der Rückgang der Verkaufspreise etwas abgeschwächt.
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
January 02, 2025 04:03 ET (09:03 GMT)